Vorsitzende und Priorin: Generalpriorin M. Helene Binder OSB, M. Magdalena Niescioruk OSB, P. Gerwin Komma SJ
Vorsitzende und Priorin: Generalpriorin M. Helene Binder OSB, M. Magdalena Niescioruk OSB, P. Gerwin Komma SJ
Die in Wien ansässigen Benediktinerinnen der Anbetung haben im Rahmen ihres Kapitels ihre bisherige Priorin Sr.M. Magdalena Niescioruk OSB im Amt bestätigt.
Am 24.6.2020 wählte das Provinzkapitel der Österreichischen Provinz der Benediktinerinnen der Anbetung Sr. M. Magdalena Niescioruk OSB erneut für sechs Jahre zur Priorin.
Vor Beginn der Wahl feierte Bischofsvikar P. Gerwin Komma SJ mit der Gemeinschaft die Hl. Messe und stand danach gemeinsam mit Generalpriorin M. Helene Binder OSB aus Neustift (Deutschland) der Wahl vor.
Sr. M. Magdalena (50) trat bereits während ihres Studiums der Germanistik, Pädagogik und Psychologie in die Gemeinschaft der Benediktinerinnen der Anbetung ein. Im Laufe der Jahre war sie in verschiedenen Funktionen und Bereichen tätig, unter anderem als Leiterin der ordenseigenen Einrichtungen, Novizenmeisterin, Subpriorin und seit 2014 als Priorin.
Benediktinerinnen und ihr Charisma
Die Benediktinerinnen der Anbetung sind eine im Elsaß gegründete Kongregation. Die Schwestern leben nach der Regel des Hl. Benedikt von Nursia. Neben deren Eckpfeilern (Monastisches Stundengebet, Lesung und Arbeit) pflegen sie täglich die eucharistische Anbetung. Gleichzeitig sind die Schwestern in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen an zwei Standorten in Wien tätig. Außerhalb Österreichs ist die Kongregation in Frankreich und Deutschland präsent.
In Österreich gibt es insgesamt vier benediktinische Schwesterngemeinschaften. Neben den Benediktinerinnen der Anbetung sind dies die Benediktinerinnen des unbefleckten Herzens Mariens in Steinerkirchen (Oberösterreich), die Benediktinerinnen der Hl. Lioba in St. Johann bei Herberstein (Steiermark) und die Abtei Nonnberg in Salzburg, das älteste Nonnenkloster nördlich der Alpen, das seit seiner Gründung durch den Hl. Rupert bzw. dessen Nichte, der Hl. Erentrudis im frühen 8. Jahrhundert ununterbrochen besteht.
Benediktinerinnen der Anbetung
Liebhartstalstraße 52
1160 Wien