Neuer Lehrgang zu christlicher Spiritualität in der Weltgesellschaft.
Neuer Lehrgang zu christlicher Spiritualität in der Weltgesellschaft.
Im kommenden Oktober 2020 startet im Kardinal König Haus in Wien der Lehrgang "Aufbrüche-Christliche Spiritualität in der Weltgesellschaft".
In 13 Seminaren will dieser einen Ansatz für eine "radikal zeitgenössische christliche Spiritualität"entwickeln.
Viele Menschen brechen heute auf, um sich auf die Suche nach einer zeitgemäßen Spiritualität zu machen – einige aus Unzufriedenheit mit der Religion ihrer Herkunft, andere, weil sie keiner bestimmten Tradition mehr verbunden sind und dennoch von der religiösen Dimension des Lebens angezogen werden.
Manchmal ist damit eine Flucht vor Problemen, der Rückzug von einer gefährdeten und zerrissenen Welt verbunden.
Spiritualität kann in verschiedensten Formen erscheinen: im besten Fall ist sie einfach und im Alltag verwurzelt, ohne intensive Erfahrung und gedankliche Reflexion zu scheuen.
Der Lehrgang „Aufbrüche“, ist selbst Teil dieses Erkundens neuer Wege und versucht dabei aus der Tiefe des „Ozeans der christlichen Tradition“ (Kardinal W. Kasper) zu schöpfen. Es geht in ihm um die Frage, was die großen Hoffnungswörter „Gerechtigkeit“, „Befreiung“, „Heilung“, „Erleuchtung“ und „Frieden“, die im Christentum und anderen Religionen geprägt wurden, vor dem Hintergrund globaler Ungerechtigkeit und fundamentaler Krisen bedeuten.
AUFBRÜCHE. Christliche Spiritualität in der Weltgesellschaft Lehrgang in 13 Seminaren: Oktober 2020 – Mai 2022
Veranstalter: Ordensgemeinschaften Österreich
Konzept: Ursula Baatz, Karl Baier, Ernst Fürlinger Kursbegleitung: Ursula Baatz, Gerd Forcher, Thomas Pfeffer
Veranstaltungsorte: Kardinal König Haus Wien-Lainz sowie verschiedene Klöster
Teilnehmerzahl: max. 2o TeilnehmerInnen
Seminarzeiten: in der Regel von Freitag 16.30 bis Sonntag, 13.00 Uhr; viertägiges Meditations-Retreat Lehrgangsbeitrag: € 1.775,– für dreizehn Seminare (€ 135,– pro Seminar).
Auf Anfrage ist der Betrag in drei Raten zahlbar (1/3 vor Lehrgangsbeginn, je 1/3 bis Ende Juni und November 2021).
Der Beitrag enthält die Gebühr für den Lehrgang, einschließlich Unterlagen, exklusive Aufenthalts- und Fahrtkosten (die Nächtigung am jeweiligen Kursort ist obligatorisch ).
Der Lehrgang kann nur als gesamter gebucht werden. Zertifi kat: Ein Zertifi kat über den Besuch des Lehrgangs wird nach Abschluss ausgestellt. Weitere Information: Büro der Ordensgemeinschaften Österreich, Telefon +43 1 535 12 87-0 oder anmeldung@ordensgemeinschaften.at Bewerbungen mit Angaben zur Person und zur
Motivation für die Teilnahme bitte bis 31. Juli 2020 an: Ordensgemeinschaften Österreichs 1010 Wien, Freyung 6/1/2/3 anmeldung@ordensgemeinschaften.at www.aufbrueche.at