"Ohne Gottes Wort, ohne Jesus Christus hat das menschliche Leben keinen Sinn"- Kardinal Puljic an seine kroatischen Landsleute in Wien am 20. September 2020
"Ohne Gottes Wort, ohne Jesus Christus hat das menschliche Leben keinen Sinn"- Kardinal Puljic an seine kroatischen Landsleute in Wien am 20. September 2020
60 Jahre kroatische Gemeinde in Wien. Kardinal Vinko Puljic feiert Festgottesdienst.
„Das menschliche Leben braucht ein Zentrum. Für uns Katholiken ist dies Jesus Christus“, so Kardinal Vinko Puljic, Erzbischof von Sarajewo in seiner Festpredigt am Sonntag den 20. September 2020, anlässlich des 60-Jahr-Jubiläums der „katholischen kroatischen Mission“ (HKM) in Wien, einer der größten fremdsprachigen Gemeinden in der Erzdiözese.
Seit Jahrzehnten, so der Vorsitzende der Bischofskonferenz von Bosnien-Herzegowina, seien Kroaten auf der ganzen Welt verstreut. Überall sei es ihr Bestreben, eine Kirche zu finden, in der sie den Gottesdienst in der Muttersprache feiern und ihre religiöse Verwurzelung bewahren können. Denn „ohne Gottes Wort, ohne Jesus Christus hat das menschliche Leben keinen Sinn“, so der Kardinal.
Zu Beginn hatte Puljic im Eingangsbereich der Kirche eine Gedenktafel gesegnet. Den Gottesdienst feierte er zusammen mit den vier Gemeindeseelsorgern, sowie dem Beauftragten der kroatischen Bischöfe für die Auslandsgemeinden, Mons.Tomislav Markic und Prälat Josef Weismayer, als Vertreter der Erzdiözese Wien. Am Vortag hatte Kardinal Puljic, der auch selbst familiäre Beziehungen nach Wien hat, die heurige Firmung der Gemeinde geleitet.
Von der Seelsorgestelle zur „Mission“
Seit 1912 besteht in Wien eine kroatische Gemeinde. Sie ist allerdings Zentrum der seit Jahrhunderten in Österreich ansäßigen „Burgenlandkroaten“, die ihre eigenen sprachlichen und kulturellen Besonderheiten bewahrt haben.
1960 wurde die „kroatischsprachige Seelorgestelle“ für die immer zahlreicheren Zuwanderer aus dem damaligen Jugoslawien in der Wiener Singerstrasse gegründet. Die Gottesdienste fanden in den ersten Jahren in verschiedenen Wiener Kirchen statt. Seit 50 Jahren ist die „Kirche zu den neun Chören der Engel“ am „Hof“, in der Wiener Innenstadt Sitz der „Kroatischen Katholischen Mission“. Sie wird von vier Franziskanern der Kroatischen Provinz „Hll. Cyrill und Method“ und vier Ordensfrauen aus der Gemeinschaft der Schulschwestern von Sarajewo betreut. Zur Gemeinde gehören etwa 7.000 Katholiken aus Kroatien und Bosnien - Herzegowina.
Ein weiterer kroatischsprachiger Gottesdienststandort ist vor wenigen Jahren an die Kirche Rudolfsheim - Pfarre Hildegard Burjan im 15. Wiener Gemeindebezirk entstanden. Sie wird von einem Priester des neokatechumenalen Wegs betreut.
Weitere kroatische Gemeinden bestehen in Salzburg, Linz, St. Pölten, Graz, Klagenfurt, Innsbruck und Feldkirch.