Weihe am 1. Oktober in der römischen Basilika Sant'gnazio in Campo Marzio durch Kardinal Ladaria Ferrer.
Weihe am 1. Oktober in der römischen Basilika Sant'gnazio in Campo Marzio durch Kardinal Ladaria Ferrer.
Christoph Sperrer, Diakon aus dem Wiener Priesterseminar, wurde am 1. Oktober 2020 in der römischen Jesuitenkirche Sant’Ignazio vom Präfekten der Glaubenskongregation, Kardinal Luis Francisco Ladaria Ferrer SJ zum Priester geweiht.
Der Präfekt der Glaubenskongregation, Kardinal Luis Francisco Ladaria Ferrer SJ hat gestern in der römischen Jesuitenkirche Sant’Ignazio den Wiener Diakon und Alumnen des Kollegs „Germanicum et Hungaricum“ Christoph Sperrer zum Priester geweiht. In derselben Feier erteilte er weiteren fünf Kandidaten die Diakonatsweihe.
Zahlreiche Seminaristen aus Rom aber auch aus Wien nahmen an dem feierlichen Weihegottesdienst teil. Musikalisch gestaltet wurde dieser von der Schola des Germanicums mit Thomas Heinrich an der Orgel.
Kardinal Ladaria hob vor allem den Dienstcharakter des Weiheamtes hervor. „Christus kam nicht, um bedient zu werden, sondern um zu dienen. Das ist auch heute noch so. Gerade in der Weihe wird das deutlich“, so der 76-jährige Präfekt der Glaubenskongregation.
Wels, Wien, Rom
Der gebürtige Oberösterreicher Christoph Sperrer, Jahrgang 1991 ist in Wels aufgewachsen. In Wien studierte er zunächst Rechtswissenschaften und trat dann in das Priesterseminar ein. Seit 2017 studierte er an der traditionsreichen Päpstlichen Universität Gregoriana als Alumne des Germanicums, einem 1552 auf die Initaitive des Hl. Ignatius von Loyola gegründeten Seminar für Priesteramtsakandidaten aus dem deutschen Sprachraum. Außer deutschsprachigen Seminaristen bereiten sich dort auch Theologiestudenten aus Ungarn, Kroatien, Slowenien, Slowakei, Dänemark und Finnland auf das Priesteramt vor.
Christoph Sperrer, der am Freitag, den 2. Oktober in der ungarischen Nationalkirche Santo Stefano Rotondo am Monte Celio zum ersten Mal der Eucharistiefeier vorstand, wird in den kommenden Wochen seinen pastoralen Dienst als Kaplan in den Pfarren Bad Schönau und Kirchschlag in der Buckligen Welt beginnen.
Wiener Priesterweihe am 17. Oktober
Seine Mitbrüder Siegfried Bamer, Ales Ullmann, Anselm Becker, Boris Porsch, Krystian Podgórni aus dem Wiener Priesterseminar werden am 17. Oktober (Beginn 9.30 Uhr) im Stephansdom von Kardinal Christoph Schönborn gemeinsam mit Mirko Vidovic aus dem Missionskolleg Redemptoris Mater und Br. Benedict-Charbel Telesklavaus von der St. Johannes Gemeinschaft zu Priestern geweiht.