Für das AGO-Team ist es wichtig, dass Familien nach vielen Monaten Stillstand wieder in kindgerechter Form Gottes Liebe feiern können – schwungvoll gemeinsam in der Kirche oder im kleinen Kreis zu Hause.
Für das AGO-Team ist es wichtig, dass Familien nach vielen Monaten Stillstand wieder in kindgerechter Form Gottes Liebe feiern können – schwungvoll gemeinsam in der Kirche oder im kleinen Kreis zu Hause.
In Corona-Zeiten verwandelt sich die AGO-Actionmesse für Kids in einen coolen neuen Gottesdienst ganz im Zeichen der Familie. Freude und Spaß am gemeinsamen Feiern in der Kirche oder als AGO2go zum Feiern zu Hause.
Gemeinsam mit den Kindern in der Kirche Gottesdienst feiern, mit Action und Spaß – das ist auch in Corona-Zeiten möglich. Die AGO-Organisatoren haben die Actiongottesdienste ganz neu gestaltet. In die Planungen sind die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln eingeflossen. Entstanden ist ein kompaktes, actionreiches Konzept mit Fokus auf die einzelnen Familien. Auf Familieninseln, die im Kirchenraum verteilt sind, feiern Kinder mit ihren Eltern ganz intensiv zusammen – und gleichzeitig mit gebührend Abstand zu den anderen Gottesdienstbesuchern.
Feiern im AGO-Stil, das heißt auch in diesen Zeiten: viel Action, schwungvolle, mitreißende Musik – und Mut machende Gedanken, die den Kindern und auch ihren Eltern mit auf den Weg gegeben werden.
Und für alle, die nicht in der Kirche mitfeiern können oder wollen, gibt’s kurz nach dem Gottesdienst auf www.ago-actionmesse.at eine Feieranleitung mit Fotos und Videolinks zum gemeinsamen Feiern daheim.
Neues entdecken, neue Schule und Schulfächer, neue Freunde – das ist spannend. Aber manchmal brauchen wir auch ein bisschen Mut dafür. Woher wir den nehmen können – das erleben Kinder und Erwachsene am 11. Oktober beim AGO-Actiongottesdienst „Abenteurer und Spürnasen“. Experimente für Kids mit Forscherdrang, viel schwungvolle Musik – und dazu die Mut machende Botschaft: Auch wenn wir Neuland betreten, sind wir nicht auf uns allein gestellt.
Für das AGO-Team ist es wichtig, dass Familien nach vielen Monaten Stillstand wieder in kindgerechter Form Gottes Liebe feiern können – schwungvoll gemeinsam in der Kirche oder im kleinen Kreis zu Hause. Das neue AGO2go-Konzept birgt auch neue Chancen: Jetzt sind die Eltern mehr denn je gefragt. Aufgaben, die wir oft den Priestern überlassen, übernehmen sie selbst: Sich mit der Bibel auseinandersetzen, mit den Fragen, die sich daraus ergeben, und mit ihren Kindern gemeinsam Antworten suchen.
„Abenteuer und Spürnasen“ – der AGO-Actiongottesdienst für Kids
11. Oktober 2020 um 9.30 Uhr
Pfarrkirche Breitenfeld, Uhlplatz (1080 Wien)
www.ago-actionmesse.at
Die AGO-Actiongottesdienste sind die ersten Gottesdienste, zu denen die Kinder ihre Eltern mitnehmen und nicht umgekehrt. AGO ist ein innovatives Konzept für Kindergottesdienste, entwickelt in der Pfarre Breitenfeld in Wien. Sobald Kinder die Kirche betreten, bemerken sie, dass sie bei den AGO-Actiongottesdiensten im Mittelpunkt stehen – und zwar von der ersten bis zur letzten Sekunde. Jedes Element, jedes Theaterstück, jedes Lied orientiert sich ganz an den Bedürfnissen und Vorlieben der Kids.