Hauptreferent ist der frühere Wiener Jugendseelsorger und jetzige Pfarrer von Wien-Breitenfeld, Gregor Jansen, der über die Frage "Ist unsere Liturgie 'kinderfähig'?" sprechen wird.
Hauptreferent ist der frühere Wiener Jugendseelsorger und jetzige Pfarrer von Wien-Breitenfeld, Gregor Jansen, der über die Frage "Ist unsere Liturgie 'kinderfähig'?" sprechen wird.
"Junge Kirche Wien": Tagung rückt am kommenden Wochenende Gottesdienste für Kinder in den Fokus. "AGO-Actionmesse" in Breitenfeld wieder aufgenommen.
Die speziellen Anforderungen von kinderfreundlichen Liturgien bzw. von Gottesdiensten für Kinder stehen im Mittelpunkt der Tagung "action.reich.gottes" am kommenden Samstag, 17. Oktober, in Wien. Unter anderem in praxisnahen Workshops sollen Bausteine für einfache, lebendige und integrative Rituale und Gottesdienst-Elemente geboten werden, heißt es dazu auf der Website der einladenden "Jungen Kirche Wien". Hauptreferent ist der frühere Wiener Jugendseelsorger und jetzige Pfarrer von Wien-Breitenfeld, Gregor Jansen, der über die Frage "Ist unsere Liturgie 'kinderfähig'?" sprechen wird.
Weitere Impulse betreffen u.a. das Projekt der "AGO-Actionmessen" in der Pfarre Breitenfeld, das am vergangenen Sonntag wieder aufgenommen wurde, sowie die Frage, wie biblische Erzählungen so aufbereitet werden können, dass Kinder sie spielerisch verinnerlichen und in sie eintauchen können. Insgesamt sollen die Workshops dazu anregen, mit Kindern neue Wege in der Liturgie zu gehen, heißt es auf der Website der "Jungen Kirche".
Anlass für die Tagung bot u.a. die Corona-Pandemie und deren Folgen für das gottesdienstliche Leben, führte die Leiterin der "Jungen Kirche Wien", Bettina Erl, aus: "Seit vielen Monaten beschäftigen wir uns in unserem Newsletter zur Kinderliturgie mit Möglichkeiten, den Familien und Kindern auch zu Hause eine Auseinandersetzung mit dem Glauben zu eröffnen."
Die AGO-Messen - eine Art "Action-Gottesdienste" für Kinder - würden ein eben solches Konzept bieten und auch die Teilnahme von zu Hause aus ermöglichen, bestätigt Pfarrer Gregor Jansen: "Mit 'AGO2go' gibt es kurz nach dem Kinder-Gottesdienst auf der Homepage eine Feieranleitung mit Liedtexten und Aufnahmen, Bastelanleitungen und Fotos, Bibelgeschichten und Glaubensimpulse für die Feier in den eigenen vier Wänden."
Ein überarbeitetes Konzept ermögliche jetzt auch wieder das gemeinsame Feiern in der Kirche, so Jansen: Mit einer Registrierung der Anwesenden, dem Auslassen der Eucharistie und "Familieninseln" konnte mit ausreichend Abstand eine kompakte Wortgottes-Feier abgehalten werden: "Die Mitfeiernden waren auf 'Familieninseln' weitläufig im Kirchenraum verteilt. Die 'Inseln' waren mit Schuhkartons ausgestattet, in denen unterschiedliche Experimente darauf warteten, von den Kindern entdeckt zu werden" erklärte der Pfarrer: "In einem zweiten Schritt konnten sich die Familien über Dosen-Telefone auf Distanz austauschen". Das Konzept sei trotz der ungewöhnlichen Umstände gut angenommen worden.
Die nächste "AGO-Actionmesse" findet am 15. November sowohl in Breitenfeld, als auch in der Pfarre Kaiserebersdorf statt. Feieranleitungen und Termine unter www.ago-actionmesse.at
Details und Anmeldung zur Kinderliturgietagung der Erzdiözese Wien: action.reich.gottes