Allerheiligen und Allerseelen 2020 im österreichen Rundfunk.
Allerheiligen und Allerseelen 2020 im österreichen Rundfunk.
TV-Gottesdienst zu Allerheiligen aus Hartberg, Radiogottesdienst aus Söchau. Dokus über Verhältnis der Wiener zum Tod, "magische Orte" und Tod auf Palliativstation, Spezialsendungen beleuchtet Feiertagsbräuche.
Zu Allerheiligen und Allerseelen bieten die TV- und Radiosender des ORF ein umfangreiches Spezialprogramm. Den Auftakt macht die Ausstrahlung der Spezialsendung "AusZeit - Vom Licht der Endlichkeit" am 1. November um 9.05 Uhr auf ORF 2 über Erkenntnisse der Religionen zum Leben und seiner Endlichkeit. ORF III startet den Allerheiligen-Tag um 9.45 Uhr mit einer Ausgabe des Formats "Cultus - Der Feiertag im Kirchenjahr" mit Informationen und Hintergründe zum kirchlichen Feiertag und dessen Brauchtum. Danach überträgt der Sender um 10 Uhr live die Allerheiligen-Messe aus der Pfarre Hartberg.
Ein Doku-Dreiteiler widmet sich ebenso auf ORF III ab 11 Uhr unter dem Motto "Unser Österreich" dem Verhältnis der Wiener zum Tod, u.a. mit Kabarettisten, die sich in Wien mit dem Sterben auseinandergesetzt haben, sowie Einblicken in die Kaisergruft. Ab 13.05 Uhr macht die Reihe "Heimat der Klöster" einen Streifzug durch Österreichs Klosterlandschaft und liefert Einblicke in die Stifte Heiligenkreuz, St. Florian, Mariazell, St. Lambrecht, Klosterneuburg, St. Paul im Lavanttal und Seitenstetten.
Der Wiener Stephansdom steht danach im Zentrum dreier Dokumentationen, die ORF III unter den Titeln "Leben an magischen Orten - Vom Glockner bis St. Stephan", "Habsburg und der Dom - St. Stephan unter dem Doppeladler" und "Brandakte Stephansdom - Rekonstruktion einer Katastrophe" ab 17 Uhr ausstrahlt. Im Anschluss zeigt der Sender die Dokumentation "Peter Rapp - Es lebe der Zentralfriedhof".
Der Umgang mit dem Tod auf der Palliativstation steht im Zentrum der Sendereihe "FeierAbend" auf ORF 2 ab 20 Uhr. Unter dem Motto "Am Ende leben" berichten Palliativmediziner und Pflegerinnen über ihre tägliche Auseinandersetzung mit sterbenden Menschen.
Allerseelen: "Cultus" und "FeierAbend"
Auch den Allerseelentag am 2. November beginnt ORF III um 10 Uhr mit einer Ausgabe des Formats "Cultus - Der Feiertag im Kirchenjahr". Alternative Bestattungsmöglichkeiten, wie Gräber im Klosterwald unter Bäumen, zeigt ab 16:45 das ORF 2-Sendeformat "FeierAbend - Ein Platz an der Sonne".
Auch die ORF-Radios bieten rund um die Feiertage Spezialsendungen: Zu Allerheiligen übertragen die ORF-Regionalradios den Gottesdienst heuer ab 10 Uhr aus der Pfarre Söchau in der Steiermark.
Zuvor strahlt Ö1 ab 7:05 Uhr die Radiosendung "Lebenskunst - Begegnungen am Feiertag" mit Beiträgen u.a. über kindliche Vorstellungen vom Tod und einem Leben nach dem Leben.
Zu Allerseelen spricht um 6:56 Uhr in "Gedanken für den Tag" auf Ö1 der katholische Theologe und Autor Franz Josef Weißenböck über persönliche Fragen zum Thema Tod, Ursprung und Lebensgrund.