Im Jubiläumsjahr versuchen die ständigen Diakone das Bewusstsein für und die Freude an ihrer Berufung zu wecken.
Im Jubiläumsjahr versuchen die ständigen Diakone das Bewusstsein für und die Freude an ihrer Berufung zu wecken.
Neue Werbe- und Infokampagne für ständige Diakone. Eine Aktion anlässlich des Jubiläums 50 Jahre „ständige Diakone“ in der Erzdiözese Wien.
Gemeinsam tragen viele ChristInnen die Verantwortung um ihre Pfarren mit. Sorgen sich um die Pastoral der Pfarre, um das Gemeinsame und das Zukünftige. Dies geschieht gemeinsam mit den haupt- und ehrenamtlichen SeelsorgerInnen, vielleicht auch mit einem „ständigen Diakon“.
"Wir, die ständigen Diakone der ED Wien, feiern heuer 50 Jahre Revival durch das 2. Vatikanische Konzil. Der Diakon als wichtiges Amt in der Kirche, das trotz starkem Start in der jungen Kirche erst langsam wieder zu seiner eigenen Bestimmung findet", so die ständigen Diakone, und weiter: "Wir Diakone meinen, dass in jeder Gemeinde ein solcher sein sollte: ein überzeugter Christ, der mit seinem Zeugnis für Jesus uns als Kirche an unsere Sendung zu den Menschen erinnert und es vorlebt: durch sein 'alltägliches' Lebensmodell (meist verheiratet und mit einem Zivilberuf), als geweihte Amtsträger in Ergänzung zu Priestern … als Botschafter des Bischofs, letztendlich Jesu selbst."
Im Jubiläumsjahr versuchen die ständigen Diakone das Bewusstsein für und die Freude an ihrer Berufung zu wecken. Pfarrgemeinderäte und Diakone sind eingeladen rund um den „Weltgebetstag um geistliche Berufe“ am 25. April 2021, einmalig den Schwerpunkt auf die Diakonatsberufungen zu legen.
Im Jänner 2023 startet der nächste Ausbildungskurs für ständige Diakone. So ist noch genug Zeit, die erforderliche theologische Ausbildung, wie zum Beispiel den Theologischen Kurs, anzugehen und schon größtenteils abzuschließen, beziehungsweise die persönliche Situation zu klären.
Das Institut für den Ständigen Diakonat der ED Wien
Konkrete Ansprechperson: Mag. Peter Feigl
Tel: +43676/5227141
Email: p.feigl@edw.or.at