Michael Landau -Auftrag der Caritas seit 100 Jahren: "Not sehen und handeln. Hilfe von Mensch zu Mensch. Nächstenliebe ohne Wenn und Aber."
Michael Landau -Auftrag der Caritas seit 100 Jahren: "Not sehen und handeln. Hilfe von Mensch zu Mensch. Nächstenliebe ohne Wenn und Aber."
Festmesse am 17. Juni u.a. mit Kardinal Schönborn, Caritas-Bischof Elbs und Caritas-Präsident Landau. Erzbischof Lackner: Dank an Caritas für Dienst am Nächsten und starke Stimme in der Gesellschaft"
Mit einem Festgottesdienst im Wiener Stephansdom am Donnerstag, 17. Juni, feiert die Caritas ihr 100-jähriges Bestehen in Österreich. Dem Gottesdienst werden Kardinal Christoph Schönborn, Caritas-Bischof Benno Elbs und Caritas-Präsident Michael Landau vorstehen; weiters auch die Bischöfe Hermann Glettler, Josef Marketz, Alois Schwarz, Franz Scharl sowie der frühere Caritas-Präsident Helmut Schüller. Caritas-Delegationen aus allen Diözesen - mit den jeweiligen Direktorinnen und Direktoren an der Spitze - kommen nach Wien und werden den Gottesdienst ebenfalls aktiv mitgestalten.
Auch die Politik ist im Stephansdom prominent vertreten. Ihr Kommen zugesagt haben etwa die Zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures, Außenminister Alexander Schallenberg, Vizekanzler Werner Kogler, Umweltministerin Leonore Gewessler, EU-Ministerin Karoline Edtstadler und Gesundheits- und Sozialminister Wolfgang Mückstein. Dazu kommen zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaft bzw. von Sponsoren der Caritas. Der Gottesdienst im Dom ab 14 Uhr ist aufgrund der Pandemie-Vorgaben nicht öffentlich zugänglich, er wird aber via Radio Klassik Stephansdom bzw. im Livestream übertragen.