Der Frauenpilgertag sei "eine Einladung, Frauenspiritualität zu erleben", heißt es in der Ankündigung. Dazu sei dieser Tag eigens "von Frauen für Frauen" gestaltet.
Der Frauenpilgertag sei "eine Einladung, Frauenspiritualität zu erleben", heißt es in der Ankündigung. Dazu sei dieser Tag eigens "von Frauen für Frauen" gestaltet.
Rund 100 Pilgergruppen werden sich am 16. Oktober österreichweit unter dem Motto "Zeit zu leben" auf den Weg machen.
Die Katholische Frauenbewegung Österreichs (kfb) lädt für den 16. Oktober zum ersten österreichweiten "Frauenpilgertag". Unter dem Motto "Zeit zu leben" werden sich 96 Pilgergruppen in ganz Österreich auf den Weg machen.
Anmelden kann man sich über die eigens eingerichtete Website www.frauenpilgertag.at. Die Website versammelt auch alle 96 Wege übersichtlich nach Bundesländern und Regionen sowie nach Schwierigkeitsgraden sortiert und mit einer Wegbeschreibung versehen. Die meisten Routen gibt es in Niederösterreich (25), gefolgt von Oberösterreich (22), Innsbruck (10), Steiermark und Kärnten (je 9), Burgenland (8), Salzburg (5), sowie Vorarlberg und Wien (je 4). Start ist jeweils um 9 Uhr.
Der Frauenpilgertag sei "eine Einladung, Frauenspiritualität zu erleben", heißt es in der Ankündigung. Dazu sei dieser Tag eigens "von Frauen für Frauen" gestaltet. "Wir gehen nicht auf ein Ziel oder einen Höhepunkt zu, sondern das gemeinsame Unterwegssein in Gottes Schöpfung ist der Gottesdienst."
Einen ersten Frauenpilgertag bot die Katholische Frauenbewegung der Diözese Linz bereits 2019 an. Damals nahmen 1.400 Frauen auf 20 Routen in Oberösterreich teil. Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen habe man sich nun entschlossen, das Projekt österreichweit zeitgleich stattfinden zu lassen. Die Pilgerwanderungen werden von kfb-Teams in den Regionen veranstaltet, die Diözesanbüros unterstützen bei der inhaltlichen und organisatorischen Vorbereitung.