Der Berliner Theologe Essen referierte beim "Dies facultatis" an der Universität Wien: Zukunft der Theologie an Unis steht auf dem Spiel. Der Rückzug in kirchliche Hochschulen ist keine Alternative. Zukunftsmodell besteht in disziplinübergreifenden Kooperationen.
Referentin Polak vor deutschsprachigen Priesterräte-Vertretern: Glaube kann demokratiefördernd wie auch demokratiegefährdend wirken, aber aktiv religiöse Menschen sind tendenziell solidarischer, toleranter und demokratiebewusster.
Einen Blick auf die Not im Pfarrgebiet hat die Pfarrklausur 2024 der Pfarre zur Frohen Botschaft geworfen. „Es ist bemerkenswert, wie viel unsere Pfarrleute bewegen“, so Pfarrer Gerald Gump.
Herzliche Einladung zum 40. Jubiliäum der Arbeitsgemeinschaft der Katholischen Gemeinden aus Afrika, Asien und Lateinamerika (ARGE AAG). Gefeiert wird am 20. Oktober um 10.15 Uhr in der Canisiuskirche mit einer Messe mit Weihbischof Franz Scharl und anschließender internationaler Agape.
Sozialwissenschaftlerin Dubel: Viele Migranten wegen ihres prekären Rechtsstatus anfällig für Ausbeutung. Sr. Schlackl: "Ausmaß an sexueller Ausbeutung von Frauen und Mädchen katastrophal und Menschenhandel ständig im Wachsen".
Der Gedenktag des Heiligen Kallixtus erinnert uns an die Bedeutung der Einheit unter Christen. Diese Synode ist stark auf die Ökumene ausgerichtet, mit der Hoffnung, dass ein gemeinsames Gebet und Versöhnung zur Überwindung von Trennungen beitragen können. Synodenblog von Georg Schimmerl.
Anlässlich der Emeritierung von Erzbischof Christoph Schönborn verabschiedet sich die Diözese von ihrem Erzbischof und er sich von ihr im Rahmen eines Gottesdienstes. Die Feier steht im Zeichen des Dankes für den fast 30-jährigen gemeinsamen Weg.
Das Erzbischöfliche Amt für Schule und Bildung hatte eingeladen: Rund 200 Religionspädagog:innen folgten dem Ruf des Wiener Schulamtes und besuchten dessen ersten Tag der offenen Tür im Curhaus am Stephansplatz.
Von Erzbischof Lackner angeführte ÖSV-Delegation mit Ex-Weltklasse-Rennläufern Moser-Pröll, Meissnitzer und Walchhofer sowie haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern der bevorstehenden Ski-WM im Vatikan empfangen. Papst: "Sport schafft Geschwisterlichkeit".
Der in Innsbrucker geborenere Professor an der Uni Wien erwarb sich seine Verdienste vor allem im Bereich der Allergieforschung. Die Verleihung, auch der Würdigungspreise, findet am 23. November im Wiener Erzbischöflichen Palais statt.
Eine Woche lang teilte Bischofsvikar Josef Grünwidl seine Morgengedanken mit den Hörerinnen und Hörern von Radio Niederösterreich. - Hören Sie jetzt rein!
Am Freitag "Konzert für den Frieden" in Sankt Elisabeth, am Sonntag Hochamt im Stephansdom. Treffen vom 11. bis 13. Oktober mit Chören aus Österreich und Nachbarländern.
Belgrader Erzbischof Nemet gehörte um die Jahrtausendwende der Österreichischen Provinz der Steyler Missionare an, lehrte an der Philosophisch-Theologischen Hochschule von St. Gabriel und war auch in der Pfarrseelsorge engagiert.
Unter dem Motto „Du hast einen Platz, du wirst gehört, du wirst gebraucht!“ startete mit Anfang Oktober eine neue Initiative der Akademie für Dialog und Evangelisation im Figlhaus Wien.
Kundgebung für mehr Unterstützung für Schwangere und "Hinfälligmachen von Abtreibung" - Gottesdienste verschiedener christlicher Gruppen im Vorfeld, u.a. mit Bischof Küng
Die Feier steht unter dem Motto „Gott sorgt für uns! Sorgen wir füreinander!“ und findet am Samstag, 5. Oktober, um 15:00 Uhr in der Pfarrkirche Namen Jesu (1120 Wien) statt.
Den Auftakt für die Arbeit des Gremiums markierte eine Klausur, bei der die sechste Kirchen-Mitgliedschafts-Untersuchung aus Deutschland vorgestellt und mit Prof. Johanna Rahner und Prof. Regina Polak analysiert wurde.
Aus gesundheitlichen Gründen legt P. Gerwin Komma sein Amt als Bischofsvikar für die Institute des geweihten Lebens und der Gesellschaften des apostolischen Lebens mit 30. September zurück. Nach einem Nachfolger wird gesucht.
Um die Opfer der Hochwasserkatastrophe zu unterstützen, laden die Wiener Sängerknaben und der Stephansdom am 7. Oktober um 20:00 Uhr zu einem besonderen Benefizkonzert zugunsten der ORF-Initiative ÖSTERREICH HILFT ÖSTERREICH ein.
Schülerinnen und Schüler der 9.-13. Schulstufe sind eingeladen an dem Wettbewerb "Theolympia" in Form eines Essays oder auch kreativ-fotografisch teilzunehmen.
Rund um den 4. Oktober laden zahlreiche Pfarren in und rund um Wien zum Segen für Haustiere ein. Der Welttierschutztag wird am Tag des Tierpatrons Franz von Assisi gefeiert.
Kardinal Schönborn betont bei der Eröffnung der Ausstellung "In aller Freundschaft" im Dom Museum Wien die tiefe Bedeutung von Freundschaft. Dommuseum-Direktorin Schwanberg lädt mit der Schau dazu ein, sich berühren und zugleich zum Nachdenken anregen zu lassen
Einen Boom an hilfesuchenden Schwangeren und alleinerziehenden Frauen verzeichnet die St. Elisabeth-Stiftung der Erzdiözese Wien in ihrer Beratungsstelle. Spenden werden dringender benötigt als je zuvor.
Vor Rosch HaSchana, dem jüdischen Neujahrsfest ruft der Koordinierungsausschuss zur Solidarität auf. Angesichts des wachsenden Antisemitismus und der Ereignisse vom 7. Oktober wird ein Gebet für alle christlichen Gemeinden empfohlen.
In einigen Pfarren unserer Erzdiözese kam es zu Hochwasserschäden. Besonders in Nieder- und Oberrussbach (Pfarrverband Mittleres Schmidatal) sind erhebliche Schäden zu verzeichnen.