Bundesvorsitzende Grüner: Feiern und Hausbesuche am 6. Dezember sollen Bild eines "menschenfreundlichen Beschützers" zeichnen, der sich besonders für Kinder starkmacht.
Thementag des Wiener Diözesansenders am 17. November ist ganz den heimischen Kirchenzeitungen gewidmet, die jede Woche bis zu 500.000 Leserinnen und Lesern erreichen. Österreichweite Werbeaktion der Kirchenzeitungen am kommenden Wochenende.
ORF-Radio-Gottesdienst am Sonntag aus dem Dom zu Salzburg. ServusTV überträgt ab 9 Uhr eine Heilige Messe aus der Pfarre Schrattenberg in Niederösterreich. Gottesdienst mit Caritas-Präsident Michael Landau aus dem Stephansdom auf "radio klassik Stephansdom".
Initiativen in den Diözesen reichen von Umverteilungs- und Gabenkorb-Aktionen bis hin zu "Fenstern für Frierende" mit dem Ziel, Bewusstsein zu schaffen und konkret zu helfen.
Das Blindenapostolat der Erzdiözese Wien hat die 100.000ste Brillenspende für bedürftige Menschen entgegengenommen und die Brillen persönlich auf den Weg nach Afrika, Asien und Lateinamerika zur Initiative „Brillen ohne Grenzen“ gebracht.
Ökumenischem Gottesdienst in Wiener Ruprechtskirche. Wiener Superintendent Geist erinnert an NS-Opfer Jochen Klepper, einen der bedeutendsten religiösen Dichtern des 20. Jahrhunderts.
Die Anastasia-Bewegung als gesellschaftliche Herausforderung bildete ein zentrales Thema beim dreitägigen Treffen der katholischen ReferentenInnen für Weltanschauungsfragen Österreichs in Salzburg.
Weltweite katholische Friedensbewegung würdigt Concordia-Hilfe für Kinder und Familien in Mittel- und Osteuropa und insbesondere für Ukraine-Flüchtlinge in Moldau. Preisverleihung im Dezember in Rom.
Kardinal zieht Bilanz des Papstbesuchs. "Unglaubliche Stärkung" für christliche Migranten vor Ort, aber auch Botschaft der Wertschätzung für die Muslime.
Sprecher der Konferenz der Umweltbeauftragten der katholischen und evangelischen Kirche Österreichs, Gerhartinger: Umweltschutz ist "kein Hobby, sondern zentrales Anliegen der Kirche".
Fest- und Dankgottesdienst am 20. November im Wiener Stephansdom mit Kardinal Schönborn. 1977 wurde Helmut Krätzl – gemeinsam mit Florian Kuntner – im Wiener Dom zu St. Stephan von Kardinal König zum Auxiliarbischof der Erzdiözese Wien geweiht.
Das neue Haus auf historischem Kolping-Grund bietet 150 Zimmer für Studierende, sechs Wohnungen für Senioren und 20 Wohnplätze für junge Frauen in Notsituationen.
RSK gedachte verstorbener Mitglieder und Förderer. P. Ruggenthaler: Den Tod als "existenziellen Moment" nicht verdrängen. Abschluss des laufenden Jubiläumsjahres am 14. Dezember mit Kardinal Schönborn.
Der Wiener Erzbischof, Kardinal Christoph Schönborn, im Radio Vatikan-Interview: Hoffnung, dass positive Entwicklung der Religionsfreiheit in Bahrain auf andere Länder ausstrahlt.
Wiener Erzbischof reist von 2. bis 6. November nach Bahrain, wo er zuerst am "Bahrain Forum for Dialogue" und dann an wesentlichen Programmpunkten des Papstbesuchs teilnehmen wird.
Das Requiem für den beliebten,am 28. Oktober 2022 überraschend verstorbenen Bischofsvikar wird am 11. November in der Stiftskirche Heiligenkreuz von Kardinal Christoph Schönborn geleitet.
Zwei TV-Gottesdienstübertragungen und eine Radio-Übertragung österreichweit am Sonntag - Evangelischer Gottesdienst am Reformationstag auf ORF III. Zu Allerheiligen katholische Gottesdienste auf ORF-Regionalradios und ORF III.
Historiker Wohnout über "Furche"-Gründer: "Aus Protagonisten des politischen Kulturkampfes wurde abgeklärter Katholik" und "Baumeister am geistigen Fundament der Zweiten Republik" - "Furche" macht ab 1. November alle Artikel seit 1945 digital zugänglich.
Im zu Ende gehenden Monat stand in gut katholischer Tradition das Rosenkranzgebet im Mittelpunkt. Viele entdecken, gerade im Zug des boomenden Pilgerns diese meditative Gebetsform neu.
15 Jahre nach Seligsprechung ziehen Linzer Bischof und Jägerstätter-Biografin Putz Resümee: Seligsprechung hat sich positiv auf seine Rezeption ausgewirkt
Mit dem nun vorgestellten Arbeitsdokument rund zwölf Monate nach dem Synoden-Startschuss sollen die kontinentalen Bischofskonferenzen den Prozess weiter voranbringen - im Sinne des Papstes - Von Kathpress-Rom-Korrespondentin Anna Mertens.
Mehr als 220 Veranstaltungen der Katholischen Jugend in Österreich und Südtirol am Vorabend von Allerheiligen. Heuer erstmals alle Erzdiözesen und Diözesen vertreten.
Unverhofft kommt oft. Was bisher gar nicht in seiner persönlichen Lebensplanung vorgekommen ist, ist für Matthias Beck nun eine neue Herausforderung. Nach seiner Emeritierung als Professor für Moraltheologie übernimmt der 66-Jährige als Pfarrprovisor die Leitung der beiden Gemeinden St. Josef zu Margareten und Auferstehung Christi im fünften Wiener Gemeindebezirk.
Bei Friedensverhandlungen gebe es keinen Schlusspunkt, zudem sei Friede mehr als die Abwesenheit von Gewalt und müsse hart erarbeitet werden. Das sagte der Wiener Politikwissenschaftler Christian Wlaschütz bei der Tagung „Dialog für Eine Welt“ der Erzdiözese Wien.
Ein kaum bekannter Brauch der Ehrerweisung: Die Medizinische Universität Wien gedenkt jedes Jahr in einem ökumenischen Gottesdienst der Verstorbenen, die ihren Körper der Anatomie überlassen haben. Auch heuer findet diese Feier kurz vor Allerheiligen (27. Oktober, 18.00 Uhr) in der Votivkirche statt.