Aufruf an Pfarren und Aktionsgruppen: Eine Pfarre im Norden Ugandas braucht Unterstützung zur Errichtung einer solarbetriebenen Wasserversorgungsanlage.
Auch 3.200 Buben und Mädchen sowie Begleitpersonen aus Österreich von 28. Juli bis 3. August in Rom. Mehrere Bischöfe begleiten Kinder und Jugendliche. Papst-Audienz am Petersplatz ist Höhepunkt der Internationalen Ministrantenwallfahrt.
25. Ökumenische Sommerakademie im Stift Kremsmünster widmete sich dem Thema "Frieden stiften". Bischof Freistetter: Konflikte nur auf internationaler Ebene lösbar. Auch in ausweglosen Situationen den Mut nicht verlieren und für Verständigung und Versöhnung arbeiten.
Seit kurzem gibt es die Wenzersdorfer Pfarrkirche doppelt. Ein Nachbau der Kirche fungiert am Ortseingang als Insektenhotel. Die Flächen vis a vis des Friedhofes in Wenzersdorf sollen einen Lebensraum für Bienen und Insekten bieten.
Die Angliederung erfolgt mit breiter Zustimmung aller Beteiligten ab Wintersemester 2024/25. Organisatorische Maßnahmen sollen die Zusammenarbeit fördern bei einer Beibehaltung der inhaltlichen Autonomie der verschiedenen Studienrichtungen.
Sie wollen etwas bewegen: 17 junge Menschen starten bald ihren freiwilligen Auslandsdienst mit der Entsendeorganisation VOLONTARIAT bewegt – acht von ihnen kommen aus der Erzdiözese Wien.
Brasilianisch-österreichischer Bischof: Kirche braucht mehr Teilhabe und Geschlechtergerechtigkeit, soll Frauen Weihegnade nicht länger verweigern. Kritik am jüngsten Synoden-Arbeitspapier.
Auch früherer Anglikaner-Primas Williams im September bei zweitägigem internationalen Kongress. Ungarische Erzabtei ist wichtiger Ort für Dialog der christlichen Kirchen.
Am 2. Juli feierte die Pfarre Pulkau mit Bischofsvikar Weihbischof Stephan Turnovszky das 300-jährige Bestehen der Wallfahrtskapelle „Pulkauer Bründl“.
Früherer Nuntius in den USA von vatikanischer Glaubensbehörde der Straftat des Schismas für schuldig befunden. Dikasterium stellt von Vigano selbst herbeigeführte Exkommunikation "latae sententiae" fest.
35 Seelsorgerinnen und Seelsorger betreuen Festivalbesucher am Salzburgring in "emotionalen Ausnahmezuständen". Small Talk und rund 1000 tiefergehende Gespräche werden erwartet.
Die Konferenz auf Einladung von Österreichs Militärbischof Werner Freistetter hatte die Rolle von Militärseelsorge in Heer, Staat und Gesellschaft sowie internationale Großveranstaltung in Rom im Heiligen Jahr 2025 als Themen.
Mehr Sichtbarkeit für das gottgeweihte Leben ermöglichen: Das ist das Ziel der Initiative „Gott ruft“. Mit zeitgemäßen und innovativen Medienformaten sollen junge Menschen bei ihrer Berufungssuche begleitet und das Interesse für unterschiedliche geistliche Berufungen geweckt werden.
Wiener Dommusik präsentiert Schuberts Deutsche Messe in Originalfassung am 7. Juli im Stephansdom. Neue Notenausgabe garantiert authentische Interpretation.
Die Kirche „Zur Heiligen Kunigunde“ feierte am 30. Juni 2024 ihren 150. Geburtstag. Mit viel Musik und einer neuen Chronik wurde die besondere Rolle der Kirche im Dorf gefeiert.
Das Kärntner Musikfestival "Carinthischer Sommer" startet mit einem Gottesdienst in der Stiftskirche Ossiach am 7. Juli. Radio- und Fernsehübertragung auf Ö2, ORF3 und MDR.
Das Projekt der Caritas der Erzdiözese Wien will Austausch und Gespräch fördern, um Einsamkeit und soziale Isolation zu verringern. Weitere "Plauderbankerl" in städtischen Friedhöfen geplant.
Von Donnerstag bis Samstag widmet sich die ökumenische Veranstaltung in der Kirche St. Florian (Wien 5) mit Vorträgen, Workshops und Gebetszeiten dem Thema Lobpreis.
Die von Dechant Msgr. Franz Schuster initiierte „Expedition Bibel“ zog fast 2500 begeisterte Besucher an und bot neue, persönliche Zugänge zur Heiligen Schrift.
Tobias Pechmann übernimmt ab 1. Juli 2024 die Leitung von "Kirche in Not – Österreich" und betont die wachsende Bedeutung des christlichen Glaubens und die Unterstützung verfolgter Christen.
Priesterweihen im Salzburger und im St. Pöltner Dom. Erzbischof Lackner an Neupriester: "Menschen mehr zuhören, als sie zu belehren". Unter insgesamt 20 Neupriestern in Österreich erneut etliche "Spätberufene".
Kardinal Christoph Schönborn lädt alle Menschen ein, sich während der heißen Monaten in den Kirchen der Erzdiözese Wien zu erfrischen. In den meisten Gotteshäusern ist es durchschnittlich 10 Grad kühler als draußen.
Am 26. Juni feierten die Benediktinerinnen der Anbetung in Wien das zehnjährige Jubiläum ihrer Kirchenweihe. Die Messe mit Regens Dr. Richard Tatzreiter und die Segnung des neuen Benediktus-Brunnens durch Abt Nikolaus Poch OSB waren Höhepunkte der Feier.
Mehr als 2000 Menschen haben sich dafür angemeldet, dass am Tag des Matura-Sorgenfachs eine Kerze in einer Kirche angezündet wird. Die meisten Anmeldungen gab es für die Mathematik-Matura.
Um das Thema „Gegen den Strom“ ging es beim Gottesdienst im Stephansdom. Die Predigt von Generalvikar Nikolaus Krasa beschäftigte sich mit den Herausforderungen, die jene bewältigen müssen, die versuchen, das Richtige zu tun — auch wenn das mitunter unbequem, mühselig und schwer ist.
Zweite Auflage der Spiritualitäts-Lehrgänge "glauben und leben" und "führen und leben" ab Herbst 2024 - Lehrgangsleiterin Sr. Rod: "Jeder Mensch hat ein Gespür für Spiritualität, für eine Wirklichkeit, die größer ist als er oder sie selber"
Seit 50 Jahren gibt es in Österreich besonders ausgebildete und offiziell gesendete seelsorgliche Laienmitarbeitende. Jubiläumsfest am 14. September in Salzburg.
40 katholische und evangelische Seelsorgerinnen und Seelsorger führten auf Europas größtem Open-Air-Festival 800 Gespräche. Die meisten Gesprächspartner waren unter 30 Jahre alt.
Aus christlicher Sicht besteht der Unterschied zwischen den Religionen nicht in der Wahrheit, sondern in der Klarheit: Es geht ja allen um das große Geheimnis, das uns umgibt und das wir Gott nennen. - Weihbischof Turnovszky im Kommentar " Der Brückenbauer"
Wiener Erzbischof weiht drei Kandidaten aus dem Wiener Priesterseminar und zwei Salesianer Don Boscos zu Priestern. Schönborn: Priestersein bedeutet, den Menschen nahe zu sein und sich nicht von ihnen abzuheben.
Sophie Lauringer ist die neue Vorsitzende des Verbandes katholischer Publizistinnen und Publizisten Österreichs. Sie folgt auf Gabriele Neuwirth, die zur Ehrenpräsidentin ernannt wurde.
Bei der zweiten Versammlung des Synodalen Prozesses im Oktober in Rom wird nicht über die Frauenweihe abgestimmt, aber das Thema bleibt zentral. Papst Franziskus hat Arbeitsgruppen beauftragt, die bis 2025 an Lösungen arbeiten sollen.