Für rund 2000 österreichische Jugendliche geht es demnächst los: Sie machen sich auf den Weg zum Weltjugendtag im polnischen Krakau.
Vom 26. bis 31. Juli findet im polnischen Krakau der 31. Weltjugendtag statt. Mehr als eine Million junger Menschen werden dazu erwartet. Auch die österreichischen Teilnehmenden fiebern ihrer Abfahrt bereits entgegen.
Organisiert werden die Fahrten von den Diözesen, einzelnen Pfarren, Ordensgemeinschaften und der Katholischen Jugend.
Richard Schallerbauer, Jugendleiter der Katholischen Jugend Wien etwa, wird mit einer kleineren Pilgergruppe von insgesamt neun Leuten aus dem Dekanat 3 zum Weltjugendtag nach Krakau reisen.
Judith Werner, pastorale Mitarbeiterin der Ministrantenseelsorge wird eine Pilgergruppe von 44 Personen zum Weltjugendtag begleiten: „Da in der Gruppe auch Jugendliche sind, die sich ,alleine‘ angemeldet haben, werden wir davor noch ein gemeinsames 3-tägiges Treffen haben.
Wenn wir in Krakau ankommen, hat dann hoffentlich niemand mehr das Gefühl ,alleine‘ unterwegs zu sein“, sagt sie.
Mit 90 Jugendlichen ist Teresa Aumann, ehemalige ehrenamtliche Vorsitzende der Katholischen Jugend Wien, unterwegs.
Die Gruppe wird sich dabei dem sogenannten „Praytrain“ – einer Aktion der Katholischen Jugend der Erzdiözese Wien, der Katholischen Jugend Österreichs und anderer Diözesanverbände bei der ein ganzer Zug gechartert wurde, um gemeinsam und ganz im „Weltugendtagsspirit“ nach Krakau zu reisen.
Dass das Ganze auch noch nachhaltig und umweltfreundlich passiert, ist im Sinne der Schöpfungsverantwortung ein ganz besonderes zusätzliches „Zuckerl“.
Übrigens – für all jene, die in Wien bleiben und nicht zum Weltjugendtag fahren, gibt es trotzdem die Möglichkeit, mit Pilgern aus aller Welt in Kontakt zu kommen: „On the Road to Mercy“ („Auf dem Weg zur Barmherzigkeit“) werden zwischen 11. Juli und 11. August bis zu 9.000 jugendliche Pilger auf ihrem Weg nach Krakau in Wien einen Zwischenstopp einlegen.
Für diese Pilger und all jene, die mit ihnen feiern wollen, findet am 19. Juli um 19 Uhr im Stephansdom einen gemeinsamer Pilgergottesdienst statt.
Details zum Diözesanen Weltjugentag
On the road to mercy: Die Möglichkeit, mit Pilgern aus aller Welt in Kontakt zu kommen.
Für die Pilger und all jene, die mit ihnen feiern wollen, findet am 19. Juli um 19 Uhr im Stephansdom einen gemeinsamer Pilgergottesdienst statt.
Mehr dazu hier: http://www.erzdioezese-wien.at/2mercy-6835