Eine Pilgergruppe aus Brasilien (Paroquia Sagrado Coracao de Jesus, Diocese de Dourados-MS) machte in Wien St. Elisabeth auf der Wieden Station auf dem Weg zum Weltjugendtag nach Krakau.
Eine Pilgergruppe aus Brasilien (Paroquia Sagrado Coracao de Jesus, Diocese de Dourados-MS) machte in Wien St. Elisabeth auf der Wieden Station auf dem Weg zum Weltjugendtag nach Krakau.
Jugendliche aus Italien, Spanien, Frankreich und aus anderen Ländern und Kontinenten reisen über Wien nach Krakau.
„10.416 angemeldete und untergebrachte Pilger aus allen Kontinenten sind es“, informiert Barbara Andrä. Sie koordiniert „on the road to mercy“ für die Pilger nach Krakau zum Weltjugendtag. Am stärksten vertreten sind die Europäer: 3.000 Italiener, 2.800 Spanier, 2.600 Franzosen. Insgesamt kommen rund 30 Bischöfe, davon 22 aus Spanien. Weiters kommen Gruppen aus Portugal und von anderen Kontinenten wie Chile, Amerika, Mexiko und aus Australien.
„Entstanden ist ‚on the road to mercy‘, weil wir 2015 so viele Anfragen von Pilgergruppen hatten, dass wir uns gedacht haben, wir müssen einfach was machen“, schildert Barbara Andrä. Es ist auch eine Art Gegenbesuch und Entgegenkommen für die Aufnahme von Jugendlichen aus Österreich und der Erzdiözese Wien bei bisherigen Weltjugendtagen.
350 spanische Pilger in Wiener Neustadt
Noch einige größere Gruppen werden durch Wien nach Krakau reisen. Am Sonntag, 24. Juli findet zum Beispiel im Wiener Neustädter Dom um 19 Uhr eine Pilgermesse für 350 junge spanische Weltjugendtagspilger statt.120 von ihnen werden von Wiener Neustädter Familien beherbergt, die sich schon sehr auf ihre Gäste freuen.
Eine der Gruppen, die durch Wien reisten war eine Pilgergruppe aus Brasilien (Paroquia Sagrado Coracao de Jesus, Diocese de Dourados-MS) die in Wien- St. Elisabeth Station machte. Nina Sevelda-Platzl vom Pfarrgemeinderat schildert: „Besonders gut angekommen ist das Wiener Frühstück mit Kipferl und Marillenmarmelade und unsere Kirche. Fast so schön wie der Stephansdom, war die Rückmeldung der Pilgergruppe.“
Weltjugendtag:
Schwerpunkt Weltjugendtag auf erzdioezese-wien.at
Der Weltjugendtag in Krakau steht unter dem Motto:
„Selig, die Barmherzigen; denn sie werden Erbarmen finden“ (Mt 5,7).
Botschaft zum Weltjugendtag 2016 von Papst Franziskus
Mehr über Papst Franziskus