Jugendliche beim Gemeinschaftswochenende im Ausseerland.
Jugendliche beim Gemeinschaftswochenende im Ausseerland.
Die Gemeinschaft Emmanuel ist in mehr als 70 Ländern der Welt vertreten. Das sind Ehepaare, Singles, Priester und zölibatär lebende Schwestern und Brüder – weltweit ca. 10.000 junge und alte Menschen, die sich dafür einsetzen wollen, das Evangelium heute sichtbar zu machen.
Die Gemeinschaft Emmanuel wurde 1972 in Paris gegründet. Begonnen hat es mit regelmäßigem gemeinsamen Gebet des Filmkritikers Pierre Goursat (1925-1991) und der Ärztin Martine Lafitte (heute Catta), dem sich innerhalb weniger Monate hunderte Menschen anschlossen. Pierre Goursat war ein bescheidener, schüchterner Mensch. Doch vielleicht zog gerade diese Einfachheit an: Jeder von uns kann sich mit seinen eigenen Fähigkeiten für die Verkündigung einsetzen und Werkzeug Gottes sein. Der Seligsprechungsprozess von Pierre Goursat wurde am 7. 1. 2010 eingeleitet.
Heute ist die Gemeinschaft Emmanuel in mehr als 80 Ländern der Welt vertreten. Zur Gemeinschaft Emmanuel gehören Ehepaare, Singles, Priester und zölibatär lebende Schwestern und Brüder – weltweit ca. 10.000 junge und alte Menschen, die sich in ihrem eigenen familiären und beruflichen Umfeld besonders dafür einsetzen wollen, das Evangelium heute sichtbar zu machen. Die Sehnsucht danach, dass alle Menschen eine Freundschaft mit Gott erleben können und die Kraft, sich dafür einzusetzen, wächst aus dem täglichen Gebet: freudigem Lobpreis, der Feier der Hl. Messe und einer längeren Gebetszeit.
Wo ist die Gemeinschaft Emmanuel, auch über die Erzdiözese Wien hinaus, zu finden und wieviele seid ihr?
Die Gemeinschaft Emmanuel gibt es in der ganzen Welt. In Österreich hat die Gemeinschaft ca. 130 Mitglieder, davon ca. 60 in Wien.
Wo kann man euch treffen, mal bei der Gemeinschaft Emmanuel rein schnuppern, euch kennen lernen?
Wir sind in Wien im Figlhaus zu finden. – Schenkenstraße 2, 1010 Wien. Dort ist einmal im Monat (in der Regel der zweite Dienstag im Monat) der Emmanuel-Abend. Eine einfache Möglichkeit, Spiritualität und Leben von Emmanuel kennenzulernen.
Für junge Erwachsene gibt es darüber hinaus an jedem Sonntag um 19h einen Gottesdienst in der St.-Florian-Kirche. „die messe. – A taste of heaven“ heißt dieses noch relativ neue Format, das über die besondere Atmosphäre im Kirchraum, die andere Musik und die persönliche Art des Empfangs ein neues Erleben der Eucharistiefeier ermöglichen möchte.
Jeden vierten Sonntag im Monat feiern wir um 10.30 Uhr in der St. Elisabethkirche im 4. Bezirk gemeinsam die Hl. Messe. Auch danach ist fürs leibliche Wohl gesorgt.
Einige der wohl coolsten Dinge, die ihr als Gemeinschaft Emmanuel erlebt oder organisiert habt:
Zwei Mal im Jahr veranstalten wir für 18- bis 30-jährige ein Jugendwochenende mit gemeinsamem Gebet, Impuls und Messe, Natur, Sport, Zeit für Gespräche, Spiele und Spaß.
Außerdem gibt es jedes Jahr Kar- und Ostertage in Altötting, wo seit Jahren über 500 junge Leute aus ganz Europa hinkommen.
Im Sommer 2016 waren wir beim Weltjugendtreffen in Krakau, Polen. Dort versammelten sich ca. 1,2 Mio junge Erwachsene aus der ganzen Welt, um im Glauben zu wachsen und gemeinsam Spaß zu haben. Auf dem Programm stand Gebet, Konzerte, Workshops, Hl. Messen und vieles mehr.
Schenkenstraße 2
1010 Wien
T +43 1 532 56 32-0
F +43 1 532 56 32-210
E-Mail: jugend@emmanuel.at
www.emmanuel.at
facebook: www.facebook.com/Gemeinschaft.Emmanuel