Mike Pilavachis Lebensmotto: Jugend ist die Zukunft. Wenn wir Kirche aufbauen, dann mit jungen Leuten!
Mike Pilavachis Lebensmotto: Jugend ist die Zukunft. Wenn wir Kirche aufbauen, dann mit jungen Leuten!
Ist es möglich… junge Menschen heutzutage zu erreichen? Sie für den Glauben zu begeistern? Ja! Und Mike Pilavachi weiß wie.
Mike Pilavachi hat die größte christliche Jugendbewegung Großbritanniens aufgebaut und organisiert jedes Jahr Sommerwochen, an denen 30.000 Jugendliche teilnehmen.
Pilavachi ist am 29. Juni Gastredner in der Pfarre St. Florian in der Wiedner Hauptstraße. Der unglaublich inspirierende Pastor wird dort ab 19:00 Uhr im Rahmen eines „Let‘s make it real“- Gottesdienstes als Redner sein Wissen und seine Erfahrung offen teilen. Also eine einzigartige Chance für alle Mitglieder der Wiener und niederösterreichischen Pfarrgemeinden, die Jugendliche erreichen wollen, um sich wertvolle Experten-Tipps von Pilavachi zu holen.
Mike Pilavachi hat mit Soul Survivor die größte christliche Jugendbewegung Großbritanniens gegründet.
Auch wenn man es ihm auf den Fotos auf den ersten Blick gar nicht ansieht, zeichnet Mike Pilavachi eine unglaubliche Anziehungskraft aus. Der kleinwüchsige Mann, der von sich sagt, dass sein liebstes Hobby gutes Essen – vor allem Pizza – ist, ist ermutigend, erfrischend und man kann von ihm lernen.
Er lebt nach der Überzeugung, dass dort wo Gott wirkt, immer auch junge Menschen zugegen sind. Und zwar junge Menschen, von denen einige die Zukunft der Kirche tragen und bereichern werden. "Wenn man unter Jugendlichen ist, muss man ganz besonders auf die Frechen achten. Die gehören gefördert, denn diese werden die besten Leiter werden und sie werden andere mitziehen", sagt Pilavachi mit der jahrzehntelangen Erfahrung im Aufbau von jungen Menschen zu kirchlichen Leitern und zentralen Persönlichkeiten in den jeweiligen Kirchengemeinden.
Und dass das nicht nur so dahingesagt ist, sondern dass er das auch tatsächlich so durchzieht, zeigt die Erfolgsgeschichte von Tim Hughes. Der 39-jährige Engländer ist der erfolgreichste Lobpreis-Sänger und Lobpreis-Songschreiber weltweit und wurde vor 28 Jahren von Mike Pilavachi entdeckt und gefördert.
"Tim war damals elf Jahre alt. Er kam auf mich zu und sagte: ‚Hallo, ich bin Tom. Soll ich für dich beten?‘ Und dann hat er mir seine Hand auf die Schulter gelegt und hat angefangen: ‚Im Namen Jesu – ich bitte den Heiligen Geist, dass du optisch ein wenig schöner wirst", sagt Pilavachi über den entscheidenden Moment des Kennenlernens. Und lachend und mit sehr viel Eigenironie führt er fort: "Gewirkt hat es leider nicht."
Aber in diesem Moment erkannte Pilavachi, dass der freche Elfjährige, der da vor ihm stand, zu Hohem berufen ist. Ab diesem Zeitpunkt förderte er den Jungen, brachte ihm mehrmals pro Woche zum Gesangs- und Gitarrentraining. Und aus dem frechen Elfjährigen wurde ein im kirchlichen Bereich weltweit bekannter Superstar, der Millionen von jungen Menschen mit seiner Musik begeistert und einen Zugang zum Glauben ermöglicht.
Doch Tim Hughes ist nur einer von Hunderten, die von Pilavachi gefördert wurden und werden. Wie kaum einem anderen gelingt es ihm, Jugendliche in die jeweiligen Pfarrgemeinden zu integrieren und sie langfristigen zu zentralen Trägern der Pfarre zu machen. Sein Lebensmotto: "Die Jugend ist die Zukunft. Wenn wir Kirche aufbauen, dann mit jungen Leuten! Gott wirkt heute genauso Wunder wie damals. Deswegen schickt er uns immer junge Menschen, von denen er möchte, dass sie an seiner Kirche mitwirken. Wir haben nichts weiter zu tun, als diese zu erkennen und zu fördern."
Wie man am besten erkennt, welche Jugendlichen zu Leistungsträgern in den Pfarren werden könnten, wie man diese erreicht und wie man sie am besten fördert, verrät Mike Pilavachi am 29. Juni bei "Let‘s make it real" ab 19 Uhr in der Pfarre St. Florian in der Wiedner Hauptstraße.
Alle sind dazu herzlich eingeladen.
Wann: Donnerstag, 29. Juni, 2017
Wo: Pfarre St. Florian, Wiedner Hauptstraße 97 (1050 Wien)
Programm:
Der Eintritt für die Veranstaltung ist frei!
Mike Pilavachi:
macht Mut einfach zu gehen und Gott zu vertrauen…
https://www.soulsurvivorwatford.co.uk/
Angefangen als normaler Jugendleiter einer anglikanischen Pfarre in England, hat Mike Pilavachi die größte christliche Jugendbewegung Großbritanniens aufgebaut. Mittlerweile kommen jedes Jahr zu den Sommerwochen von Soul Survivor an die 30.000 Jugendlichen, nebenbei ist er Senior Pastor einer sehr jungen Gemeinde. Wie das geht, wird er uns erzählen: Was er dabei tut und was Gott tut… Und wie er zukünftige Leiter(innen) sucht und ausbildet, weil er selber, wie er sagt, ein „fauler Hund“ ist. Nur vom faul sein entsteht nichts Großartiges. Sein Humor ist umwerfend wie sein Charme und sein Vertrauen. Wenn man ihn sieht, würde man nicht für möglich halten, was er drauf hat. Wenn man ihn hört und erlebt, bekommt man Lust, es einfach auszuprobieren… Ein echter Mutmacher!