P. Bernhard (Franz) Weinbub, OSB ist am 26. Jänner 2022 im 88. Lebensjahr verstorben.
P. Bernhard wurde am 11. April 1934 in Fahndorf geboren. Am trat er am 14. August 1954 in die Benediktinerabtei Melk ein. Die zeitlichen Gelübde legte er am 15. August 1955 ab, die ewigen Gelübde drei Jahre später am 15. August 1958. Am 11. Juli 1959 empfing er durch Bischof-Koadjutor Franz Zak die Priesterweihe.
Er wirkte als Seelsorger in den Pfarren Ravelsbach, Bad Vöslau, Großriedenthal, Rohrendorf, Theiß und Brunn im Felde sowie in Untersiebenbrunn und Groißenbrunn, wo er genau 27 Jahre seines Lebens verbrachte. 2011 kehrte er ins Stift Melk zurück, um dort seine Pension zu verbringen.
Auch in der Pension blieb er mit vielen über Briefe, Postkarten und Telefonate in Verbindung. Bis kurz vor seinem Tod konnte P. Bernhard Stift Melk wohnen und noch in einem gewissen Maß Anteil am Gemeinschaftsleben des Stiftes nehmen. Am Heiligen Abend nahm er noch an der Vesper in der Stiftskirche und der anschließenden Weihnachtsfeier teil.
Kurz danach musste er sich in Spitalsbehandlung und in Pflege begeben. Am 28. Jänner verstarb er im Hospiz des NÖ Pflege- und Betreuungszentrums Melk.