P. Herrmann Jedinger ist am Pfingstsonntag im 74. Lebensjahr verstorben.
P. Hermann Jedinger SDS; Salvatorianer und langjähriger Pfarrer von Mistelbach ist am frühen Morgen des Pfingstsonntages, am 5.Juni 20222 verstorben.
P. Hermann wurde am 24. März 1949 in Grieskirchen geboren. Das Gymnasium besucht er in Graz, trat bei den Salvatorianern ein und wurde 1977 in Graz zum Priester geweiht.
Seine erste Wirkungsstätte war Kaplan in Wien-Kaisermühlen. 1982 übernahm er Pfarre St. Franziskus in Braunau/Inn. Im Herbst 1996 kam er als Pfarrer nach Mistelbach. Bis Sommer 2021 war er als Seelsorger unermüdlich und mit großer Hingabe für die Menschen ein treuer Zeuge für das Evangelium, ein gesuchter Wegbegleiter und Freund, geradlinig und offen, dialogbereit und ohne Berührungsängste. Er stärkte im Volk Gottes die Berufung und Sendung. In der Österreichischen Ordensprovinz war er ein gefragter Ratgeber in vielen Aufgaben und Ämtern.
Von 2002 bis 2008 trug er auch als Provinzial Verantwortung. Eine letzte neue Aufgabe als Seelsorger im Krankenhaus der Salvatorianerinnen musste er aus gesundheitlichen Gründen im Februar 2022 zurücklegen.
P. Jedinger wird am Dienstag, 14. Juni um 14 Uhr in Mistelbach nach der Eucharistiefeier in Mistelbach bestattet.