Sr. Clara Virgilia - MMag. Dr. Dr. Elisabeth Lässig - ist am 10. März 2023 in Wien verstorben.
Sr. Clara Virgilia - MMag. Dr. Dr. Elisabeth Lässig - ist am 10. März 2023 in Wien verstorben.
Sr. Clara Virgilia Lässig PIJ
1. Mai 1939-10.März 2023
Sr. Clara Virgilia (MMag. Dr. Dr. Elisabeth Lässig ) Musikerin, Theologin, Kunsthistorikerin, Archäologin und Mitarbeiterin an der Abteilung für frühchristliche Archäologie an der Universität Wien ist am 10. März 2023 verstorben im 84. Lebensjahr verstorben.
Sie trat nach der Matura am 25. August 1957 in die Kongregation der Schwestern vom armen Kinde Jesus ein. Am 28. August 1965 legte sie in Simpelveld die Ewige Profess ab. Von Anfang an war sie bei den Kindern beschäftigt. Zuerst im Internat, dann bei den Fürsorgekindern in Maria Enzersdorf und seit 1963 bis zu ihrer Pensionierung im Jahr 1998 in den Schulen in Wien - Döbling. Ihr Bestreben war es immer gewesen, den Kindern eine gute, menschliche Erziehung und eine gesunde, einfache Gläubigkeit zu vermitteln.
Sie selbst war geprägt von der Spiritualität der Deutschordensherren ihrer Heimatpfarre Wien – Schottenfeld und des Pfarrers Thomas Bernscherer aus Puchberg am Schneeberg. Christus war für sie alles im Sinne des Evangeliums: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben“ (Joh 14,6) oder – wie Pfarrer Bernscherer es wiederholt gesagt hatte:
„Mit Christus ist alles immer und überall schön!“ 34 Jahre tat sie Dienst an der Orgel – „dem höchsten Gott allein zu Ehren“ – wie es im „Orgelbüchlein“ von Johann Sebastian Bach steht. Dieser Meister wurde von ihr mit großer Ehrfurcht interpretiert.
In den Jahren ihrer Pensionierung hatte sie das große Glück bei Frau Univ. Prof. Dr. Renate Pillinger an der Abteilung für Frühchristliche Archäologie an der Universität Wien mitarbeiten zu können und damit einen Jugendtraum erfüllt zu erhalten.
Am Dienstag, dem 28. März 2023 wird Sr. Clara Virgilia am Friedhof in Wien 19, Hartäckergasse 65, begraben. Die Heilige Messe wird am Dienstag, dem 28. März 2023 um 15.00 Uhr in der Klosterkirche der Schwestern vom armen Kinde Jesus, 1190 Wien, Hofzeile 22, gefeiert.