Der ehemalige Lehrer und Direktor starb am 13. Oktober 2023 im 86. Lebensjahr.
Br. Siegfried Maria Anton Schönberger wurde am 7. Juni 1938 in Oberösterreich geboren.
Nach dem Juvenat von 1951 bis 1956 trat er ins Noviziat in Maria Laubegg in der Steiermark ein und erhielt am 14. August 1956 das Ordenskleid. Seine Ewige Profess legte er am 10. Juli 1963 in Wien-Strebersdorf ab.
Er maturierte an der Lehrerbildungsanstalt in Strebersdorf und machte die Lehramtsprüfungen für Volks- und Hauptschule. Danach war er als Lehrer und Direktor in den Schulen Gebrüder-Lang-Gasse und in Strebersdorf tätig. 2002 bis 2014 war er Verwalter in Bad Goisern. Danach übersiedelte er in die Ordensgemeinde in Strebersdorf und engagierte sich dort auf vielfältige Art und Weise.
Br. Siegfried Maria Anton Schönberger war sowohl bei den Schülerinnen und Schülern als auch im Kollegium und bei seinen Mitbrüdern wegen seiner emphatischen Fähigkeiten sehr beliebt.
Die Aufbahrung mit der Einsegnung und der anschließenden Beisetzung findet am Freitag, den 27. Oktober um 12:00 Uhr auf dem Strebersdorfer Friedhof statt. Im Anschluss wird das Requiem in der Klosterkirche der Schulbrüder in Strebersdorf gefeiert.