Die Benediktinerabtei Melk trauert um P. Dr. Gottfried (Paul) Glaẞner OSB, der am 1. Dezember 2023 im Alter von 74 Jahren nach langer Krankheit verstorben ist.
Die Benediktinerabtei Melk gibt bekannt, dass P. Dr. Gottfried (Paul) Glaẞner OSB am 1. Dezember 2023 im Alter von 74 Jahren nach langer Krankheit verstorben ist.
Geboren am 15. April 1950, trat P. Gottfried 1969 in das Stift Melk ein. Als Priester, Bibliothekar und Hochschulprofessor prägte er über 54 Jahre das Klosterleben. Sein theologisches Studium absolvierte er an den Universitäten Innsbruck und Salzburg, wo er 1990 promovierte.
P. Gottfried war nicht nur ein Gelehrter, sondern auch ein Mensch von Intelligenz, Wissen und Scharfsinn. Sein Wirken als Stiftsbibliothekar und Professor für Alttestamentliche Bibelwissenschaft zeugt von seiner Liebe zum Alten Testament und seinem Engagement für die Ostkirchen.Sein Humor und sein unkonventioneller Blick auf Geschichte und Gegenwart machten ihn zu einem einzigartigen Menschen, der stets alternative Blickwinkel schätzte und pflegte.
In seiner letzten Rolle in der Spitalseelsorge beeindruckte P. Gottfried, als er einer Sterbenden den 23. Psalm auf Hebräisch vortrug: "Ja, Güte und Huld werden mir folgen mein Leben lang, und heimkehren werde ich ins Haus des HERRN für lange Zeiten" (Psalm 23,6).
Der Vorsitzende der österreichischen Bischofskonferenz, Erzbischof Franz Lackner von Salzburg würdigte den Verstorbenen als einen überzeugten "Brückenbauer, der die reiche Tradition des christlichen Orients nicht nur als Entsprechung zu den Riten des Westens, sondern auch als Inspiration für das Glaubensleben in säkularer Zeit verstand".
Am Dienstag, den 12. Dezember 2023, wird in der Stiftskirche Melk für P. Gottfried das Requiem gefeiert. Im Anschluß daran wird er in der Gruft des Klosters beigesetzt wird.