Peter Paul Kaspar, Seelsorger, Autor und Musiker prägte als beliebter Jugendseelsorger und Künstlerseelsorger in Wien und Linz Generationen. Anfang dieser Woche ist er im 82. Lebensjahr verstorben.
Peter Paul Kaspar, bekannter Studenten- und Künstlerseelsorger, Autor und Musiker, ist in der Nacht vom 21. auf den 22. April 2024 im Alter von 82 Jahren verstorben. Geboren 1942 in Wien, widmete er sein Leben der Seelsorge, dem Dialog mit der Kultur, besonders aber der Musik.
Nach seinem Studium der Musik und Theologie in Wien und Innsbruck wurde Peter Paul Kaspar 1966 von Kardinal Franz König in Wien zum Priester geweiht. In seinen ersten Jahren als Seelsorger in Hainburg an der Donau und Wien Brigittenau wurde er schnell zu einem beliebten Jugendseelsorger. Von 1981 bis 1989 hatte er die Koordination der Jugend- und Studentenseelsorger auf Bundesebene inne und und viele junge Menschen auf ihrem spirituellen Weg begleitet.
In seiner langjährigen Tätigkeit in Linz von 1983 bis 2013 hat Kaspar als Akademiker- und Künstlerseelsorger bleibende Spuren hinterlassen.
Als Rektor der Ursulinenkirche im Linzer Stadtzentrum hat er einen Ort der Begegnung und Inspiration geschaffen, wo Kunst, Musik und Glaube zusammenfanden. Seine Predigten und musikalischen Darbietungen haben viele Gläubige und Kulturinteressierte berührt. Er erweiterte die Ursulinenkirche zu einem vielfältigen kirchlichen Kunstraum für musikalische Gottesdienste, Konzerte, Ausstellungen und Lesungen. Bis zu seiner Pensionierung lehrte er am Akademischen Gymnasium und an der Bruckner-Universität. Er ist Autor von über 30 Büchern zu Religion, Kultur und Musik und trat als Cembalist und Organist auf.
Für seine herausragenden Leistungen und sein Engagement wurde Kaspar vielfach geehrt. Unter anderem verlieh ihm Bundespräsident Heinz Fischer den Professorentitel und der Landeshauptmann von Oberösterreich Josef Pühringer das goldene Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich.
Der Termin für den Totengottesdienst und die Beisetzung des Verstorbenen wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.