Das Schottenkloster trauert um P. Benno Wutti OSB, der am 27. April 2024 im Alter von 81 Jahren verstorben ist.
Das Wiener Schottenkloster gibt bekannt, dass P. Benno Wutti OSB am 27. April 2024 im Pflegeheim der Barmherzigen Brüder in Kritzendorf verstorben ist. Er wurde 81 Jahre alt.
Herbert Wutti wurde am 20. Februar 1943 in Wien geboren. Seine Eltern ließen ihn in der Pfarre Rudolfsheim taufen. Nach Abschluss der Volksschule besuchte er das Schottengymnasium, und trat 1961 nach der Matura machte in das Schottenstift ein. Unter dem Ordensnamen Benno begann er sein Noviziat und legte am 15. September 1966 seine ewige Profess ab. Zwei Jahre später, am 29. Mai 1968, wurde er durch Kardinal Benno Gut OSB zum Priester geweiht.
Pater Benno engagierte sich sein Leben lang für Bildung und Seelsorge. Nach seinem Doktoratsstudium, dessen Abschlussarbeit 1975 mit dem Leopold-Kunschak-Förderungspreis ausgezeichnet wurde, lehrte er an Schulen in Wien und Niederösterreich. Nach seiner Priesterweihe im Jahr 1968 war Pater Benno zunächst Kaplan in der Schottenpfarre und später in St. Ulrich. Ab 1975 war er als Pfarrer und Moderator in der Pfarre Höbersbrunn tätig. Sein Hauptinteresse galt jedoch dem Schuldienst, weshalb er viele Jahre als Religionslehrer an verschiedenen Schulen arbeitete.
Trotz gesundheitlicher Einschränkungen, die ihn 1991 zur Aufgabe seiner Lehrtätigkeit zwangen, setzte er sich weiterhin für seine Gesundheit ein und lebte zuletzt im Pflegeheim der Barmherzigen Brüder. Dort wurde er zu einer wichtigen Ansprechperson für viele.
Der Gedenkgottesdienst für P. Benno findet am 3. Mai 2024 in der Kapelle des Pflegeheims der Barmherzigen Brüder in Kritzendorf statt. Die Verabschiedung im Schottenstift ist für den 8. Mai geplant. Sie beginnt mit einer Totenvigil am Vorabend in der Krypta der Schottenkirche.