† 9. Oktober 2013
OSM (Orden der Diener Mariens)
P. Mag. Dr. Augustin Maria Pötscher OSM ist am 9. Oktober in Innsbruck im Alter von 58 Jahren gestorben.
P. Augustin M. wurde am 20. Juni 1955 in Hopfgarten im Defereggental geboren. Nach der Matura im Missionsprivatgymnasium St. Rupert in Bischofshofen und dem Präsenzdienst studierte er Theologie und christliche Philosophie in Innsbruck. Ab 1979 arbeitete er als Redakteur beim ORF-Kirchenfunk sowie bei der Pressestelle der Diözese Innsbruck und absolvierte eine Redakteur-Ausbildung bei Radio Vatikan.
1983 trat er in den Orden der Diener Mariens in Innsbruck ein, wo er 1984 die zeitliche und 1987 die feierliche Profess ablegte. Nach einem Pastoraljahr 1989/90 in Maria Luggau und in Lienz wurde er von Bischof Reinhold Stecher 1990 in Innsbruck Neu-Rum zum Diakon geweiht. In den Jahren darauf wirkte er in Volders „St. Karl“ sowie in Innsbruck, im Herbst 1993 für drei Monate in Gutenstein und schließlich ab November 1993 in der Pfarre Rossau in Wien, wo er 1996 zum Priester geweiht wurde. Er wirkte danach als Kaplan in der Servitenpfarre Wien-Rossau, wo er von 2000 bis 2003 auch Prior und Magister der Ausbildungsgemeinschaft war. In dieser Zeit verschlechterte sich sein physischer und psychischer Gesundheitszustand zusehends.
Solange es seine Gesundheit erlaubt hat, ist er seiner journalistischen Leidenschaft gefolgt: Er hat Sendungen bei Radio Maria und Radio Osttirol gestaltet, betreute einige Jahre lang als Mitarbeiter des Amtes für Öffentlichkeitsarbeit der Erzdiözese Wien Gottesdienst-übertragungen im ORF-Radio.