† 28. September 2013
Oblaten des hl. Franz von Sales
GR P. Josef Zehetner OSFS ist am 28. September, zwei Wochen vor seinem 75. Geburtstag, in Wien gestorben. Das Begräbnis fand am 7. 10. nach dem Requiem i. d. Kapelle Gymnasium Dachsberg in der Ordensgruft statt.
P. Josef wurde in Pollham im oö. Hausruckviertel geboren, maturierte in Dachsberg, trat 1959 bei den Sales-Oblaten ein, legte nach dem Studium 1963 die Ewige Profess ab und wurde 1966 zum Priester geweiht.
Zuerst war er bis 1969 Präfekt in Dachsberg, wurde dann Benefiziat am Kreuzberg in Pleystein/Oberpfalz, bevor ihn der Ordensobere nach Wien X., in die Pfarre Franz von Sales entsandte, die 1963 in der Per Albin Hansson-Siedlung gegründet wurde. 8 Jahre als Kaplan und 12 Jahre als Pfarrer widmete sich P. Josef den Menschen dieser Pfarre.
Nach einer Sabbat-Zeit wurde er Pfarrer in Riedberg in Ried i.I.
Aufgrund gesundheitlicher Probleme wirkte er nach 2003 in verschiedensten Pfarren der Ordensprovinz. Für ein Jahr in St. Valentin-Landschach/NÖ., für drei Jahre in der Wallfahrtsbasilika Linz-Pöstlingberg, schließlich als Aushilfeseelsorger für weitere drei Jahre am Riedberg in Ried i.Innkreis.