† 12. Juni 2015
Steyler Missionsschwestern
(Dienerinnen des Heiligen Geistes)
Sr. Clariana SSpS ist am Abend des Herz Jesu-Festes, 12. Juni, im 97. Lebensjahr und nach 67. Professjahren in Stockerau gestorben.
1919 in Gaspoltshofen, Diözese Linz, als Hildegard Salfinger geboren, trat sie sie 1946 bei den Steyler Missionsschwestern (Dienerinnen des Heiligen Geistes) in Stockerau ein.
Ihr Missionsfeld war nach den ersten Ordensjahren 56 Jahre lang das Orthopädische Spital in Wien, dessen Entwicklung sie maßgeblich mitprägte.
So machte sie 1956 die Übersiedlung des Spitals von der Hofburg, wo es nach der Bombardierung des ursprünglichen Gebäudes im 5. Bezirk im 2. Weltkrieg untergebracht war, an den heutigen Standort in Speising mit.
Den kaufmännischen Direktoren stand sie immer mit Rat und Tat zu Seite, mit ihrer menschlichen Art, mit ihrer gelebten Demut, mit ihrem Wissen.
Mehrere Jahre war Sr. Cla-riana auch Leiterin der Schwesterngemeinschaft, die das orthopädische Spital seinerzeit getragen und geführt hat.
2010 kam sie nach St. Koloman zurück. Sie nahm nach wie vor regen Anteil am Geschehen in der Welt und ihrer weltweiten Missionskongregation.
Ihr Leben und ihre missionarische Haltung waren geprägt von Gebet, Liebe zur Natur und echtem Interesse an den Menschen.