† 24. Oktober 2015
Pfarrer
Prof. Edwin Weninger, Pfarrer in Harmannsdorf (Dek. Korneuburg), ist am 24. Oktober im KH Tulln gestorben – Begräbnis am 6. November nach der Seelenmesse in der Pfarrkirche um 15 Uhr auf dem Friedhof in Harmannsdorf.
Edwin Weninger wurde am 8. April 1941 in Wien geboren, trat nach der Matura ins Wiener Priesterseminar ein und wurde 1965 von Kardinal König zum Priester geweiht.
Schon während seiner Kaplanszeit in den Pfarren Brunn am Gebirge, Penzing, St. Othmar und Lichtental war er mit Leidenschaft als Lehrer tätig.
Von 1972 bis 1977 war er Rektor der Herz Jesu-Kirche in Wien 5 und unterrichtete u.a. im Haydngymnasium, bevor er 1978 zum Pfarrer von Harmannsdorf ernannt wurde.
Er war sehr gesellig (u.a. Feuerwehrkurat der FF Harmannsdorf-Rückersdorf) und reiselustig, sodass Pfarrreisen schnell zu jährlichen Fixpunkten wurden.
Bei einem schweren Autounfall 1987 verlor Prof. Weninger sein linkes Bein unterhalb des Knies, was ihn zu einer fast einjährigen Pause zwang.
Im Jahr 2000 ging er als Professor am Haydngymnasium in Pension, wenig später erkrankte er an Diabetes.
Obwohl die Krankheit sehr an seiner Konstitution zehrte, konnte er mit Unterstützung der Pfarrgemeindemitglieder bis zuletzt Gottesdienste feiern.