† 12. April 2016
Gesellschaft Jesu
Fr. Karl Gredicek SJ ist am 12. April im 83. Lebensjahr in Wien gestorben – Begräbnis am 2. Mai nach dem Requiem um 11 Uhr in der Krypta der Jesuitenkirche.
Am 30. Mai 1933 in Bosanski Brod (Jugoslawien) geboren besuchte er bereits in Österreich die Schule und trat 1950 als Bruder in die Gesellschaft Jesu ein.
Nach dem Noviziat in St. Andrä im Lavanttal übernahm er verschiedene Aufgaben in Innsbruck, Linz und Wien.
1980 wurde er Generalsekretär der ÜDAG, der überdiözesanen Arbeitsgemeinschaft für Gastarbeiterfragen und gleichzeitig auch Vorsitzender der ARGE für Gastarbeiter in der Erzdiözese Wien – Ämter, die er mehr als zehn Jahre lang gewissenhaft ausübte.
1995 schied er aus der überdiözesanen Arbeit aus, blieb aber bis 2001 Vorsitzender des Arbeitskreises in der ED-Wien. Danach konnte er sich noch bis an sein Lebensende in zahlreichen Diensten im Haus für seine Kommunität einsetzen.
Einige Wochen vor seinem Tod musste er ins Krankenhaus der Barmherzigen Brüder gebracht werden, wo ihn nach 66 Jahren in der Gesellschaft Jesu Gott der Herr zu sich berief.
In Dankbarkeit feiern wir für Fr. Grediček am Montag, dem 2. Mai 2016, um 11.00 Uhr in der Jesuitenkirche in Wien I den Auferstehungsgottesdienst und bestatten ihn anschließend in der Krypta.