Herr, gib ihnen die ewige Ruhe,
und das ewige Licht leuchte ihnen.
Lass sie ruhen in Frieden. Amen.
Herr, gib ihnen die ewige Ruhe,
und das ewige Licht leuchte ihnen.
Lass sie ruhen in Frieden. Amen.
✝ 16. Oktober 2016
Dienerinnen des heiligsten Herzens Jesu
Sr. M. Gottfrieda Stütz SSCJ ist am 16. Oktober im 92. Lebensjahr in Wien gestorben, nachdem sie 63 Jahre dem Herzen Jesu treu gedient hatte. Das Begräbnis fand am 4. November am Wiener Zentralfriedhof statt.
Sr. M. Gottfrieda wurde am 13. August 1925 in Windhaag, OÖ., als drittes von sieben Kindern geboren. Bereits im Heranwachsen erwachte in ihr die Berufung zum Klosterleben und die Vorliebe zum heiligsten Herzen Jesu.
Durch eine geistliche Schwester kam sie nach Wien und trat vorerst 1947 bei den Schwestern von der Ewigen Anbetung ein, legte dort im Oktober 1949 die ersten Gelübde ab und trat nach Zweifeln wieder am 8. September 1950 aus.
Doch der Ruf ließ sie nicht los und sie versuchte es das zweite Mal bei den Dienerinnen des heiligsten Herzens Jesu. Sie erhielt die Aufnahme am 20. Oktober 1953.
Nach jahrelangem Ringen um ihre Berufung legte sie am 21. Juli 1962 die Ewigen Gelübde ab.
Nach dem Noviziat und der Ausbildung zur Krankenschwester war Sr. M. Gottfrieda mehr als zwei Jahrzehnte im Allgemeinen Krankenhaus und im Kaiser Franz Josef Spital eingesetzt. Ab 1983 wirkte sie vielfältig im Mutterhaus, wo sie jetzt starb.