Herr, gib ihnen die ewige Ruhe,
und das ewige Licht leuchte ihnen.
Lass sie ruhen in Frieden. Amen.
Herr, gib ihnen die ewige Ruhe,
und das ewige Licht leuchte ihnen.
Lass sie ruhen in Frieden. Amen.
✝ 17. März 2017
Kongregation der Schwestern vom Göttlichen Erlöser
Sr. M. Aurea ist am 17. März im Schwesternheim Gablitz im 95. Lebensjahr gestorben. Das Begräbnis fand am 24. 3. auf dem Schwesternfriedhof in Gablitz statt.
Sr. Aurea wurde am 7. August 1922 in Ybbsitz, NÖ, als Josefa Scheibelauer geboren und trat am 25. April 1953 in Wien in die Kongregation der Schwestern vom Göttlichen Erlöser ein.
Nach ihrer Ordensprofess 1956, Postulat und Noviziat kam sie nach Gablitz, wo sie bis Ende 2003 in der Landwirtschaft des Klosters wirkte, denn die Arbeit auf den Feldern und in den Stallungen war ihr von Kindheit an vertraut.
Bis etwa 1970 verbrachten die Kandidatinnen, Postulantinnen und Novizinnen jedes Jahr die Sommermonate in Gablitz und halfen bei den Feld- und Erntearbeiten mit. Sr. Aurea verstand es, auch jene mit Liebe und Verständnis anzuleiten, die nicht auf dem Land aufgewachsen waren.
Als 2004 der landwirtschaftliche Betrieb des Klosters verpachtet wurde, half Sr. Aurea noch im Haus, solange es ihre Kräfte erlaubten. Erst 2013 übersiedelte sie auf die Pflegestation.