Herr, gib ihnen die ewige Ruhe,
und das ewige Licht leuchte ihnen.
Lass sie ruhen in Frieden. Amen.
Herr, gib ihnen die ewige Ruhe,
und das ewige Licht leuchte ihnen.
Lass sie ruhen in Frieden. Amen.
✝ 18.5.2017
Priester
OStR KR Dr. Josef M. Klima ist am 18.Mai im 85. Lebensjahr in Wien gestorben – die Begräbnisfeier fand am 9.Juni in der Pfarrkirche Probstdorf statt. Der Feier stand Weihbischof Krätzl vor.
Josef Klima wurde am 22. November 1932 in Wien geboren und nach dem Studium 1957 in Wien zum Priester geweiht.
Nach Kaplansjahren in Deutsch Wagram und Altlerchenfeld bemühte sich „Doc“, wie ihn seine Freunde nannten, um eine Stelle als Pfarrer. Es wurde Probstdorf im Marchfeld, wo er die folgenden 35 Jahre wirkte – einen beträchtlichen Teil davon im Doppelpack mit Religionsunterricht am Gymnasium Zirkusgasse in Wien 2.
Josef Klima war oft ein „Vorreiter“: Noch vor dem Abschluss des II. Vaticanums mit seinen vielen neuen Visionen von Kirche setzte er es in seiner Pfarre bereits konkret um: Pfarrgemeinderat, neue Theologie, neue Gottesdienstgestaltung, „Laien“ als GottesdienstleiterInnen usw. Vor allem aber Jungschar- und Jugendarbeit als großer Schwerpunkt, samt Sommerlagern und Fernreisen.
Gleichzeitig umfassende Renovierungen der Kirchen in Oberhausen, Schönau, Wittau und Probstdorf. In letzterer 1965 auch eine neue Orgel.
Erst 1997 übergab er die Leitung der Pfarre und blieb doch deren hilfsbereiter und aufmerksamer Begleiter von seinem neuen Wittauer Zuhause aus, bevor ihn ein infektiöser Mückenstich im Sommer 2015 auf einen schweren letzten Abschnitt seines Lebensweges geschickt hat.