Herr, gib ihnen die ewige Ruhe,
und das ewige Licht leuchte ihnen.
Lass sie ruhen in Frieden. Amen.
Herr, gib ihnen die ewige Ruhe,
und das ewige Licht leuchte ihnen.
Lass sie ruhen in Frieden. Amen.
✝ 18. Dezember 2017
Societas Verbi Divini - Gesellschaft des göttlichen Wortes
(Steyler Missionare)
P. Josef Salmen wurde am 25. Juli 1931 in Menden, Westfalen, als ältester von drei Brüdern, geboren.
Eine dreijährige Lehrzeit als Elektroinstallateur schloss er 1950 mit der Gesellenprüfung ab.
1951 kam er, angeregt von Freunden aus seiner Jugendgruppe, zum Entschluss, in das Missionshaus St. Josef in Geilenkirchen einzutreten, wo er vier Jahre das Aufbaugymnasium besuchte. Er setze seine Gymnasialbildung im Missionshaus St. Xaver, Bad Driburg, fort und schloss sie 1957 mit dem Abitur ab.
Im selben Jahr trat er in das Noviziat der Steyler Missionare in Sankt Augustin bei Bonn ein und absolvierte dort auch sein Theologiestudium. Am 1. Mai 1963 legte er die Ewigen Gelübde ab und empfing am 8. Dezember desselben Jahres die Priesterweihe.
1964 kam er zum Fachstudium der Philosophie an die Päpstliche Universität Gregoriana in Rom, wo er 1966 das Lizenziat und 1968 das Doktorat mit einer Dissertation über das Verständnis der menschlichen Person in den Schriften Edith Steins erwarb.
Nun begann P. Salmen seine über dreißig-jährige Lehrtätigkeit an der Hochschule St. Gabriel in den verschiedenen Sparten der Philosophie und später auch der Theologie. Darüber hinaus war er 25 Jahre Mitarbeiter und Dozent bei den Theologischen Kursen der Erzdiözese Wien für Laien, acht Jahre Gastprofessor an der Hochschule St. Augustin und sieben Jahre an der Hochschule des Stiftes Heiligenkreuz.
Als Präfekt der Studenten in St. Gabriel, als Mitglied des Hausrates und als Rektor stellte er seine Kräfte jahrelang in den Dienst der Leitung seiner Ordensgemeinschaft.