Herr, gib ihnen die ewige Ruhe,
und das ewige Licht leuchte ihnen.
Lass sie ruhen in Frieden. Amen.
Herr, gib ihnen die ewige Ruhe,
und das ewige Licht leuchte ihnen.
Lass sie ruhen in Frieden. Amen.
✝ 12. Juni 2018
Salesianer Don Boscos
Konsistorialrat
P. Tanzer hat uns allen vorgelebt, wie man trotz Behinderungen des Alters ein fröhlicher und dankbarer Mensch sein kann.
In Bruck an der Donau, in der heutigen Slowakei, ist Johann 1935 geboren und kam 1945 im Zug der Vertreibung nach Wien. Hier lernte er die Salesianer kennen, besuchte die Aufbauschule in Unterwaltersdorf, trat 1953 in das Noviziat ein, legte 1954 die erste und 1960 die Ewige Profess ab.
Nach Praxisjahren im Lehrlingsheim in Linz studierte er Theologie in Benediktbeuern und wurde 1965 in Unterwaltersdorf zum Priester geweiht.
P. Tanzer wirkte in Graz im Lehrlingsheim als Erzieher und Verwalter, im Wiener Salesianum als Erzieher, in Wien Neu Erla als Kaplan und 26 Jahre im Kinderdorf St. Isidor als Seelsorger.
Seit Dezember 2016 war P. Tanzer in der Mitbrüdergemeinschaft im Salesianum ein treuer und eifriger Beter. Sein letzter Weg führte über den Spielhof, auf den er als Erzieher begeistert und begeisternd mit den Buben Fußball gespielt hat.
P. Johann Tanzer war ein eifriger Seelsorger. Er hatte ein Herz für die Kinder. Möge ihm, wie Don Bosco es versprochen hat, neben Arbeit und Brot auch der Himmel geschenkt sein.