Herr, gib ihr die ewige Ruhe,
und das ewige Licht leuchte ihr.
Lass sie ruhen in Frieden.
Amen.
Herr, gib ihr die ewige Ruhe,
und das ewige Licht leuchte ihr.
Lass sie ruhen in Frieden.
Amen.
✝ 11. Februar 2019
SCB - Barmherzige Schwestern vom hl. Karl Borromäus
S.M. Emilie SCB
Anna Greilinger wurde am 11.02.2019, im 79. Lebensjahr und im 58. Jahr ihrer Profess, in die ewige Heimat gerufen.
Sie wurde am 5.7.1940 in Gunterdorf, Bezirk Hollabrunn, NÖ, nach sechs Brüdern als siebtes Kind geboren. Frühzeitig verloren die Geschwister ihre Eltern, den Vater durch einen Unfall, als sie acht Jahre war, die Mutter starb nur acht Monate danach an Krebs.
Als Vollwaise kam Anni zu Onkel und Tante bis nach Beendigung der Pflichtschulzeit.
Im Knabenseminar in Hollabrunn arbeitete sie mit unseren Schwestern in Haus und Küche und entschloss sich aus Liebe zu Jesus, selbst Schwester zu werden.
Am 06.02.1958 trat sie in die Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom hl. Karl Borromäus ein und durfte am 20.03.1961 in der ersten Profess und am 19.03.1966 ihr Leben für immer dem Dienst an Gott und den Menschen weihen.
Die ersten Jahre ihres barmherzigen Dienstes war sie zur Mithilfe in einigen Filialen eingesetzt. Berufsbegleitend ausgebildet zur Stationsgehilfin, Pflegehelferin und Altenfachbetreuerin wirkte sie im Landeskrankenhaus in Gmunden von 1972 bis 1989, in unserem Altenheim Borromäum in Linz von1989 bis 2000 und anschließend in Wien im St. Carolusheim.
Sie arbeitete verantwortungsbewusst, umsichtig und treu in allem, was zur Betreuung der kranken und alten Menschen und zur Führung des ihr aufgetragenen Dienstes erforderlich war.
Besonders für Schwerstkranke und Sterbende scheute sie keine Mühe. Selbst schon schwerkrank, erwies sie den Ärmsten viele Liebesdienste.
Die letzten Lebensjahre von Sr. Emilie waren geprägt von ihrer schweren Krebs-erkrankung. Nach einer fast unerwarteten Besserung ihres Gesundheitszustandes nützte sie zielstrebig die ihr noch geschenkte Zeit zur Mithilfe im Pfortendienst, besonders aber zum Gebet.
Am Gedenktag Unserer Lieben Frau von Lourdes, dem 11.02.2019, durfte sie heimgehen.