Herr, gib ihr die ewige Ruhe,
und das ewige Licht leuchte ihr.
Lass sie ruhen in Frieden.
Amen.
Herr, gib ihr die ewige Ruhe,
und das ewige Licht leuchte ihr.
Lass sie ruhen in Frieden.
Amen.
✝ 24. April 2019
Barmherzige Schwestern vom hl. Vinzenz v. Paul
Sr. Candida wurde am 21. April 1933 in Schwertberg geboren. Sie war das vierte Kind von dreizehn Geschwistern einer Arbeiterfamilie, die sehr arm war. Hunger und Not begleitete ihre Kindheit, auch die Kriegsjahre zogen ihre Spuren.
Schon mit zwölf Jahren musste sie ihren Lebensunterhalt selbst finden. Sie kam nach Bad Zell zu einer christlichen Bauernfamilie, wo sie nicht nur genug zu essen bekam sondern auch erfuhr, wie sich gelebter Glaube auswirkt. Von der tief frommen Bäuerin lernte sie auch wie man betet.
Bei Exerzitien der Katholischen Jugend hat sie das Evangelium vom reichen
Jüngling besondets angesprochen und berührt.
Um besser zu verdienen begann sie mit 17 Jahren die schwere Arbeit in der Ziegelfabrik in Schwertberg. Bei einem Krankenhausaufenthalt vertraute sie ihr Vorhaben, ins Kloster zu gehen, einer Barmherzigen Schwester an.
Am 8. Dezember 1951 trat sie in unsere Gemeinschaft ein und legte am 31. Oktober 1954 die Gelübde ab. Dass dies im Marianischen Jahr möglich war, freute sie besonders.
Schon als Kind hat sie die Mutter Gottes geliebt und verehrt und die Kapelle beim Bauernhaus geschmückt.
Sr. Candida erwarb als junge Schwester das Diplom zur Krankenpflege und übte diesen Beruf auf verschiedenen Stationen in den beiden Krankenhäusern Linz und Ried aus. 1984 wechselte sie in den Operationssaal des Mutterhaus-Spitals.
Sr. Candida verstand es, ihr Talent zur Fröhlichkeit und Geselligkeit in die Gemeinschaft einzubringen. Sie war gerne und mit Freude beim gemeinsamen Gebet. Daraus schöpfte sie die Kraft, auch als sie 2011 nach Laab im Walde übersiedelte und auf der Pflegestation Rosalie liebevoll Hilfe und Begleitung erfuhr.
Die Begräbnisliturgie für Sr. Candida beginnt am Freitag, 3. Mai 2019 um 10:30 Uhr mit dem Rosenkranz-Gebet und der Seelenmesse in der Klosterkirche der Barmherzigen Schwestern in Laab.
Anschließend bestatten wir unsere Mitschwester auf dem Schwestern-Friedhof in Laab im Walde, Klostergasse 7-9.
Sr. Candida
(Maria Horner)
Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul