Herr, gib ihr die ewige Ruhe,
und das ewige Licht leuchte ihr.
Lass sie ruhen in Frieden.
Amen.
Herr, gib ihr die ewige Ruhe,
und das ewige Licht leuchte ihr.
Lass sie ruhen in Frieden.
Amen.
✝ 18. April 2019
Barmherzigen Schwestern vom hl. Karl Borromäus
S.M. Luise SCB (Anna Puchta) wurde am 7.12.1939 in Wien als drittes von fünf Kindern geboren. Nach Abschluss der kaufmännischen Berufsschule arbeitete sie als Sekretärin.
Während eines Krankenhausaufenthaltes bei den Barmherzigen Brüdern lernte sie unsere Schwestern kennen. Seit dieser Zeit drängte es sie immer wieder, bei den Schwestern vorbeizusehen und kleine Dienste zu verrichten.
Am 02.01.1960 trat sie in die Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom hl. Karl Borromäus ein und durfte am 19.03.1963 in der ersten Profess und am 19.03.1969 ihr Leben für immer dem Dienst an Gott und den Menschen weihen.
Die ersten Jahre war sie zur Mithilfe in Mutterhaus und St. Carolusheim eingesetzt. Ab April 1966 wirkte sie im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Linz, zunächst als Kanzleikraft in der Personalstelle und ab September 1966 als Stationsgehilfin.
Das Krankenpflegediplom erwarb sie 1972 in der Krankenpflegeschule „Göttlicher Heiland“ in Wien. Anschließend arbeitete sie auf der Urologie im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Wien.
Ab 1975 setzte sie ihre ganze Kraft in der Begleitung und Pflege der älteren und kranken Menschen im St. Carolusheim als Stationsschwester ein.
In diesem Dienst war sie aufopfernd, liebevoll und umsichtig. Sie liebte es, neben der körperlichen Pflege die ihr Anvertrauten auch geistig und seelisch bis zum Heimgang begleiten zu dürfen. Dabei waren auch die Mitbewohner/innen sehr eifrig und hilfreich im Gebet.
Alles Leid und alle Freude, so auch Geburts- und Namenstage, wurden miteinander in der „Abteilungsfamilie“ gefeiert, in der Wärme und Geborgenheit spürbar waren. Freude, Geduld, Freundlichkeit und Offenheit bei der Arbeit und im Gespräch mit Sr. Luise schätzten Mitarbeiterinnen und Angehörige sehr.
Der Gesundheitszustand von Sr. Luise war zeitlebens ein persönliches Kreuz, das es mit zunehmendem Alter immer mühevoller zu tragen galt. Nun holte sie der Herr über Leben und Tod im Beisein von Sr. Othilia und einigen Mitschwestern in die ewige Heimat.
Wir feiern ihr Begräbnis am Donnerstag, 2. Mai 2019, um 13.00 Uhr auf dem Gersthofer Friedhof, Wien 18, Möhnergasse 1, und anschließend um 14.30 Uhr die heilige Messe für unsere liebe Verstorbene in der Kirche zur Heiligen Familie, St. Carolusheim, Wien 18, Gentzgasse 104.
S.M. Luise SCB
Anna Puchta
Barmherzige Schwester vom hl. Karl Borromäus