Herr, gib ihr die ewige Ruhe
und das ewige Licht leuchte ihr.
Herr, gib ihr die ewige Ruhe
und das ewige Licht leuchte ihr.
+30. April 2019
Kongregation der Dienerinnen des heiligsten Herzens Jesu
Sr. M. Nikodema wurde am am 8. November 1938 in Groß-Mürbisch als erstes von zwei Kindern geboren. Am selben Tag erhielt sie bei der Taufe in der Kirche von Güssing den Namen Wilma. Das Sakrament der Firmung empfing Sr. M. Nikodema 1949 in der Pfarrkirche Groß-Mürbisch von Kardinal Dr. Theodor Innitzer.
Nach Beendigung der Pflichtschule war sie im Haushalt ihrer Eltern tätig. Nebenbei lernte sie das Nähen und war Mitglied der Katholischen Landjugend.
Mit 16 Jahren wurde Sr. M. Nikodema zur Führerin der Jungmädchen ernannt. Während dieser Zeit nahm sie an verschiedenen Fortbildungen teil.
Nach drei Jahren inneren Ringens stand für sie die Berufung zum Ordensleben fest. Sie lernte eine Herz Jesu Schwester kennen und trat am 13. Jänner 1959 in unsere Kongregation ein.
Die Einkleidung war am 21. Juli 1959.
Erste Profess feierte sie am 22. Juli 1961.
Die Ewigen Gelübde legte sie am 21. Juli 1967 ab.
In ihren ersten Ordensjahren war sie in der Krankenpflege tätig. Später absolvierte sie die Ausbildung zur Kindergärtnerin.
Die Arbeit bei den Kindern erfüllte sie jahrzehntelang im Mutterhaus und im Ferienheim Ernstbrunn mit viel Freude, Begeisterung und Liebe. Ihre Gast-freundschaft und herzliche Zuwendung bleibt auch vielen verschiedenen pfarrlichen Gruppen sowie Pilgern und Bewohnern von Ernstbrunn in guter Erinnerung.
Die letzten Wochen ihrer Krankheit waren von Schmerzen geprägt. Sie war geduldig und zum Sterben bereit.