Herr, gib ihr die ewige Ruhe,
und das ewige Licht leuchte ihr.
Lass sie ruhen in Frieden.
Amen.
Herr, gib ihr die ewige Ruhe,
und das ewige Licht leuchte ihr.
Lass sie ruhen in Frieden.
Amen.
✝ 6. Oktober 2019
Dominikanerin
+Sr. M. Isabella Neubauer *23.9.1913 +6.10.2019
Sr. Isabella wurde am 23. September 1913 in Groß-Tajax in Mähren geboren.Ihre Kindheit war geprägt vom Zerfall der Monarchie und der Erfahrung des Ersten Weltkrieges.
Im Jahr 1934 trat sie im Alter von 21 Jahren in den Dominikanerorden ein.
Am 4. April 1937 machte sie Profess.
Während des Zweiten Weltkrieges leistete sie von 1942 bis 1945 Dienst im Lazarett Wiener Neudorf. Immer wieder erzählte sie später von dieser Erfahrung.
Nach dem Krieg studierte Sr. Isabella in Innsbruck Lehramt für Volksschule. Danach war sie viele Jahre klassenführende Lehrerin inder ordenseigenen Volksschule in Hacking, bevor sie 1977 deren Leitung als Direktorin übernahm.
Sr. Isabella blieb ganzen Generationen von Schülerinnen als kompetente und engagierte Lehrerin und Direktorin in Erinnerung.
Die Pensionierung 1983 fiel ihr nicht leicht. Als ihre Gemeinschaft in den 90er-Jahren Flüchtlingsfamilien des Bosnienkrieges aufnahm, engagierte sie sich sehr für deren Kinder und gab ihnen täglich Deutschunterricht.
Bereits Ende der 90er-Jahre zeichnete sich eine schwere Demenzerkrankung bei Sr. Isabella ab. Ihren 90. Geburtstag konnte sie noch bewusst feiern, doch danach schritt die Krankheit schnell voran. Sie wurde bis zuletzt auf unserer Krankenstation liebevoll betreut und gepflegt.
Sr. Isabellas geistliches Leben war geprägt von einer tiefen Leidensmystik. Außerdem war sie eine eifrige Verehrerin der Mutter Gottes. Wohl nicht zufällig durfte sie gerade am Abend des Rosenkranzfestes den Weg in die ewige Heimat antreten.
Begräbnis: 16. Oktober 2019, um 9 Uhr, auf dem Friedhof Ober St. Veit.
Die Eucharistie wird im Anschluss an das Begräbnis in der Klosterkapelle der Dominikanerinnen gefeiert