Herr, gib ihr die ewige Ruhe,
und das ewige Licht leuchte ihr.
Lass sie ruhen in Frieden.
Amen.
Herr, gib ihr die ewige Ruhe,
und das ewige Licht leuchte ihr.
Lass sie ruhen in Frieden.
Amen.
✝ 27. September 2019
Franziskanerin von der christlichen Liebe
Als eines der älteren von acht Kindern wurde Sr. M. Johannitta am 12. Februar 1931 den Eltern Johann und Hedwig Puffer in Julbach, O.Ö. geboren. Das Elternhaus und die Pfarre Julbach, aus der damals viele geistliche Berufungen hervorgingen, prägten auch das Leben von Sr. M. Johannitta.
In jungen Jahren kam sie durch Schwestern aus der Heimatgemeinde in das Wiener Altersheim Lainz, um Hilfsdienste in der Pflege zu leisten. Nachdem auch in ihr der Entschluss zum Eintritt in unsere Ordensgemeinschaft gereift war, begann sie mit 21 Jahren die Ausbildung zum Ordens-leben im Mutterhaus. Am 10. Mai 1958 legte sie die Profess auf Lebenszeit ab.
Schon nach der zeitlichen Profess im Mai 1955 kam Sr. M. Johannitta wieder in das Altersheim Lainz. 20 Jahre übte sie dort wie auch in den weiteren Stationen den Dienst an den kranken und alten Menschen mit großer Hingabe aus. Kraft holte sie dazu im Gebet, dem sie sich mit Ausdauer schon früh am Morgen widmete.
Bis in die letzten Monate ihres Lebens war sie stets eine der ersten in der jeweiligen Konventskapelle. Dass zwei leibliche Schwestern ebenfalls in unsere Ordensgemeinschaft eingetreten sind, erfüllte sie mit großer Freude.
Weitere 20 Jahre verbrachte Sr. M. Johannitta im Mutterhaus. Hier war sie nach einiger Zeit des Dienstes im Hartmannspital in der Pflegestation der Mitschwestern beschäftigt.
1995 wurde sie zur Betreuung betagter Menschen nach Mayerling berufen. Gerne lebte sie in dieser Gemeinschaft wie auch ab 2007 im Josefsheim, Wien-Ober St. Veit.
Im Februar 2017 kehrte sie infolge der Schließung des Konvents in das Mutterhaus zurück.
Eine schwere Erkrankung bedingte nach dem Spitalsaufenthalt die Aufnahme in die Pflegestation, wo sie liebevoll betreut und begleitet wurde. Als sie zur Kenntnis nehmen musste, dass keine Heilung in Aussicht ist, bereitete sie sich ergeben auf den Heimgang vor. Im Gebet und in großer Dankbarkeit bleiben wir Sr. M. Johannitta verbunden.
Begräbnisfeier:
Dienstag, 15. Oktober 2019 um 13:00 Uhr am Friedhof Ober St. Veit,
anschließend Seelenmesse im Mutterhaus.