Herr, gib ihm die ewige Ruhe,
und das ewige Licht leuchte ihm.
Lass ihn ruhen in Frieden.
Amen.
Herr, gib ihm die ewige Ruhe,
und das ewige Licht leuchte ihm.
Lass ihn ruhen in Frieden.
Amen.
✝ 15. Oktober 2019
Pfarrer i. R. von Jedenspeigen und Sierndorf a.d. March
Ehrenbürger der Marktgemeinde Jedenspeigen
Ehrenkanonikus des Kollegiatskapitels zum hl. Mauritius in Kremsier
Jaroslav Nesvadba wurde am 7. Juli 1928 in Kromefi:z (Kremsier) geboren. Seine Gymnasialstudien absolvierte er bei den Salesianer Don Boscos.
Nach der Matura 1948 konnte er im Aufbaugymnasium der Salesianer eine pädagogische Praxis absolvieren und zugleich mit dem Studium der Philosophie beginnen.
Nach der Auflösung aller kirchlicher Schulen durch das kommunistische Regime im April 1950 leistete er nach einer Internierung in Osseg von September 1950 bis Jahresende 1953 Militärdienst ohne Waffen, aber mit harter Arbeit.
Von Jahresanfang 1954 war er 13 Jahre lang als Hilfsarbeiter an verschiedenen Standorten tätig. Am 29. September 1967 gelang ihm die Flucht aus der Tschechoslowakei. So konnte er seinem Ziel, als Priester in der Kirche zu wirken, näher kommen.
ln Rom studierte er als Alumne des Collegium Nepomucenum an der Päpstlichen Lateranuniversität von 1967 bis 1969, dann trat er in das Erzbischöfliche Priesterseminar in Wien ein und schloss das Theologiestudium
mit dem Sommersemester 1972 ab.
Am 29. Juni 1972 wurde Jaroslav Nesvadba im Dom zu St.Stephan zum Priester geweiht. Von September 1972 bis Ende August 1977 wirkte er als Kaplan in Hollabrunn. Mit 1. September 1977 wurde er zum Pfarrer in Jedenspeigen ernannt, dazu wurde ihm auch die Pfarre Sierndorf a.d. March anvertraut. 27 Jahre lang wirkte Jaroslav als guter Hirte in beiden Pfarrgemeinden.
Von 1992 bis1997 wurde ihm von der Erzdiözese Wien auch das Dekanat Zistersdorf als Dechant anvertraut.
Mit 1. September 2004 trat er in den Ruhestand, den er in der Priestergemeinschaft des Stephanushauses verbringen konnte. Mitten in den Vorbereitungen zur Übersiedlung in das Carolusheim in Wien-Währing wurde er heimgerufen zu seinem Herrn.
Wir feiern am Freitag, 25. Oktober 2019 um 14 Uhr in der Pfarrkirche Jedenspeigen für Dechant Jaroslav Nesvadba die Eucharistie. Anschließend wird er in einem Ehrengrab der Marktgemeinde Jedenspeigen beigesetzt. Wir laden herzlich ein, mit uns für den Verstorbenen zu beten.