Erbarmen ist das innerste Geheimnis Gottes. Es ist sein Wesen, Erbarmen zu üben und den Geist des Erbarmens zu verleihen. Vinzenz von Paul
Franz Kangler CM Priester der Kongregation der Mission vom Hl. Vinzenz von Paul (Lazaristen) ist am 23.02.2021, im 71. Lebensjahrin Istanbul verstorben.
1950 in Graz geboren, schloss er sich 1968 der Gemeinschaft der Lazaristen an und begann nach dem einjährigen Noviziat 1969 das Studium der katholischen Fachtheologie sowie der Anglistik an der Universität Graz, das er mit der jeweiligen Lehramtsprüfung für höhere Schulen beendete.
Am 30.6.1974 wurde er von Bischof Johann Weber zum Priester geweiht. Am 1.9.1977 kam er als Lehrer für Englisch an das St. Georgs-Kolleg in Istanbul. Im Jahr 1983 wurde er zum Superior der Lazaristengemeinschaft und auch zum Direktor des österreichischen St. Georgs-Kollegs ernannt. Von 1994 bis 2003 war er zusätzlich Provinzial der österreichischen Lazaristen-Provinz.
2010 trat er als Direktor in den Ruhestand und fungierte seitdem als Vertreter des Schulerhalters. In Würdigung seiner langjährigen Verdienste erhielt er das große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich und das große Ehrenzeichen des Landes Steiermark. 2012 wurde er wieder zum Provinzial der österreichischen Lazaristenprovinz ernannt und 2015 zum ersten Provinzial der neu errichteten österreichisch-deutschen Provinz gewählt. 2018 trat er gesundheitlich bedingt vorzeitig von seinem Amt als Provinzial zurück. In seiner Tätigkeit in Istanbul, die von großem Respekt für sein Gastland geprägt war, bemühte er sich auf vielfältige Weise, Brücken zu bauen sowohl zwischen den Menschen aus Österreich und der Türkei als auch zwischen den Angehörigen der verschiedenen Konfessionen und Religionen.
Er wurde am 26. Februar 2021uf dem katholischen Friedhof Feriköy in Istanbul im klienen Kreis begraben.