Kardinal Schönborn mit Dr. Bastel anlässlich der Visitation der Pfarre St. Rochus 2016.
Kardinal Schönborn mit Dr. Bastel anlässlich der Visitation der Pfarre St. Rochus 2016.
Mitbegründer des Wiener Oratoriums des Hl. Philipp Neri verstarb am Karfreitag im 97. Lebensjahr.
Am Abend des Karfreitags, 2. April 2021 verstarb in Wien Dr. Heribert Bastel, langjähriger geistlicher Assistent der Legio Mariae und Mitbegründer des Oratoriums des Hl. Philipp Neri im 97. Lebensjahr. Bastel, der im Juni sein 70jähriges Priesterjubiläum gefeiert hätte, am 19. März 1946 ins Wiener Priesterseminar ein und wurde am 29. Juni 1951 von Kardinal Theodor Innitzer zum Priester geweiht. Nach seiner ersten Stelle in Baden-St. Stephan war er von 1953-57 Domkurat am Stephansdom und danach für zwei Jahrzehnte beliebter Religionslehrer am Theresianum.
Durch seine Verbundenheit mit dem Wiener Theologen Friedrich Wessely kam Heribert Bastel mit der Laienapostolatsbewegung "Legion Mariens" in Kontakt, an deren Leitung er schließlich maßgeblich beteiligt war. Durch dieses Engagement wurde er in ganz Österreich als Seelsorger, Beichtvater, Prediger und Familien- und Priesterbegleiter bekannt.
1973 promovierte Heribert Bastel an der Universität Wien zum Doktor der Theologie und war danach, unterstützt von Erzbischof, Kardinal Franz König maßgeblich an der Gründung des Oratoriums des Hl. Philipp Neri in Wien beteiligt. Die Gemeinschaft wurde im September 1978 von Papst Johannes Paul I kanonisch errichtet und 1979 mit der Seelsorge an der Pfarre St. Rochus und Sebastian in Wien- Landstraße betraut. Bastel war erster Oberer (Präpositius) der Priestergemeinschaft und Pfarrer von St. Rochus.
1990 gründete er ein weiteres Oratorium in Maria Lanzendorf und leitete dieses als Präpositus. Nach dessen Auflösung, kehrte er nach St. Rochus zurück und übersiedelte 2007 zunächst in das Carolusheim in Wien-Währing, ehe er 2020, körperlich von seiner langjährigen Parkinson-Erkrankung geschwächt, in eine kleine Wohnung am Rennweg, unweit der Rochuskirche und seiner Gemeinschaft, übersiedelte, wo er in den Abendstunden des Karfreitags verstarb.
Der Leichnam von P. Heribert Bastel CO wird am 29. April 2021 ab 8.00 h in der Rochuskirche/Wien 3 aufgebahrt.
Totengottesdienste finden um 8.00 Uhr und um 12.00 Uhr statt (keine Anmeldung erforderlich)
Das lateinische Requiem mit anschließender Beisetzung in der Gruft der Oratorianer in St. Rochus beginnt um 15.00 Uhr (Anmeldung erforderlich!)
Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite der Pfarre St. Rochus.