P. Friedrich Sperringer SJ, langjähriger Rektor der Wiener Jesuitenkirche ist am Stefanitag 2021 in Linz verstorben
P. Friedrich Sperringer SJ, langjähriger Rektor der Wiener Jesuitenkirche ist am Stefanitag 2021 in Linz verstorben
Die Zentraleuropäische Jesuitenprovinz betrauert P. Friedrich Sperringer, lange Jahre Rektor der Wiener Jesuitenkirche, der in den Mittagsstunden des 26. Dezember 2021 überraschend verstorben ist.
Am 9. August 1944 in Wien geboren und in der Pfarre Alt-Ottakring aufgewachsen, studierte er zunächst Wirtschaft, ehe er am 7. September 1965 in die Gesellschaft Jesu eintrat. Nach drei Jahren Praktikum als Erzieher am Kollegium Kalksburg, studierte er in München und Innsbruck Philosophie und Theologie.
Nach seiner Priesterweihe 1974 kehrte er als Erzieher nach Kalksburg zurück. Von 1981bis 1997 war Sperringer zunächst Kaplan, dann Pfarrer in Lainz-Speising, danach 16 Jahre Ökonom der österreichischen Jesuitenprovinz und bis 2018 Rektor der Jesuitenkirche sowie Superior der Jesuitenkommunität in Wien, Innere Stadt. Vielfältig waren seine pastoralen Initiativen wie Familien- und Bibelrunden sowie Vortragsreihen. Mit seinem erstaunlichen Faktenwissen in Geschichte und Kultur organisierte und begleitete er durch viele Jahre Pilger- und Studienreisen.
2018 übernahm er trotz seines fortgeschrittenen Alters eine neue Aufgabe als Vizesuperior der Kommunität am Loyola-Gymnasium in Prizren/Kosovo und widmete sich mit großem Eifer dem Studium der albanischen Sprache. Nach dem Rückzug des Ordens aus dem Kosovo ging er 2019 ging nach Linz und war von August 2020 bis zu seinem Tod Kirchenrektor am dortigen Alten Dom.
Am Mittwoch, 12. Jänner 2022, um 13:00 Uhr wird für P. Sperringer in der Konzilsgedächtniskirche, Kardinal-König-Platz 1, 1130 Wien das Requiem gefeiert. Die Beisetzung findet am selben Tag um 15:00 Uhr am Lainzer Friedhof statt.
Ab 11:00 Uhr ist ein persönliches Abschiednehmen in der Kirche möglich.
Nach dem Begräbnis ist im Kardinal König Haus eine Agape geplant.
Dafür gelten die für die Gastronomie vorgegebenen Corona-Bestimmungen.