Es gibt verschiedene Gnadengaben, aber nur den einen Geist.
Es gibt verschiedene Dienste, aber nur den einen Herrn. 1 Kor 12, 4-5
Es gibt verschiedene Gnadengaben, aber nur den einen Geist.
Es gibt verschiedene Dienste, aber nur den einen Herrn. 1 Kor 12, 4-5
Orte, die für meinen Glauben wichtig sind:
Orte der Stille, an denen ich gut (auf) IHN hören kann,
Orte der Begegnung mit Menschen, an denen ER mitten unter uns ist,
Orte der Sendung, an denen wir IHN durch uns wirken lassen.
Meine Aufgaben, wofür trage ich Verantwortung:
Vorsitzender der GCL (Gemeinschaft christlichen Lebens) in Österreich und Südtirol, Leiter des Promotionsteams: Unterstützung der Mitglieder und Gruppen bei der Vertiefung der ignatianischen Lebensweise, Aufbau und Entwicklung von Gruppen, Vernetzung von Menschen mit ähnlichem beruflichen Hintergrund.
Was sind meine Arbeitsschwerpunkte:
Leitung des Vorstandes und des Promotionsteams; Planung und Durchführung von Veranstaltungen (Exerzitien, Exerzitien im Alltag, Aus- und Fortbildung von GruppenkoordinatorInnen und –begleiterInnen, Workshops); Aufbau einer Vernetzungsinitiative von Selbstständigen und Führungskräften; …
Seit wann leite ich diese Gemeinschaft und trage diese Verantwortung?
Meine erste Leitungsfunktion habe ich 1991 übernommen, Leiter des Promotionsteams bin ich seit 2010, Vorsitzender der GCL in Österreich und Südtirol seit Mai 2011.
Meine kirchliche Beheimatung und Herkunft:
Herkunft: Pfarre Neudorf bei Staatz (Vikariat Nord).
Pfarrliche Beheimatung: Pfarre St. Othmar unter den Weißgerbern (Vikariat Wien-Stadt), spirituelle Beheimatung: GCL-Gemeinschaft Christlichen Lebens
Was ist meine Lieblingsbibelstelle und warum?
1 Kor 12 (Die Geistesgaben): Es sind mancherlei Gaben, aber es ist ein Geist. Und es sind mancherlei Ämter, aber es ist ein HERR. Und es sind mancherlei Kräfte, aber es ist ein Gott, der da wirket in allem,.einem jeglichen erzeigen sich die Gaben des Geistes zum allgemeinen Nutzen.
Als Personalmanager, Coach, Netzwerk-Verantwortlicher, GCL-Vorsitzender, Leiter des GCL-Promotionsteams und als Geistlicher Begleiter habe ich viel mit Menschen und ihren Talenten, Charismen, Gaben zu tun. Das je Eigene zu entdecken, zu entfalten, einzusetzen und lieben zu lernen, ist eine faszinierende Aufgabe, bei der ich Menschen sehr gerne unterstütze.
Mein Vorbild oder mein Lieblingsheiliger:
Ignatius von Loyola: Spiritualität und Management, Blick auf den einzelnen Menschen und Blick auf die Entwicklung des Jesuitenordens, Kontemplation und Aktion, Unterscheidung – Entscheidung - Entschiedenheit.
Momente des Glücks:
… wenn nach getaner Tat, einem Gespräch, … mir Genesis 1 (in abgewandelter Form) in den Sinn kommt: „Gott sah alles an, was er [ich] gemacht hatte: Es war sehr gut.
Meine Berufungsgeschichte in wenigen Sätzen:
Als Kind war ich fasziniert von einem den Alltag durchwirkenden Volksglauben: Mittagsgebet, Sonntagsmessen, Prozessionen, Kreuzzeichen vor dem Brotschneiden und in Sichtweite von Kirchen, Kapellen und Marterln, dörfliche Erstkommunion-Feiern, Firmungen, Hochzeiten und Dorf-Begräbnisse.
Als Jugendlicher lebte ich eine empathisch-kritische Beziehung zwischen Nähe-Distanz zum Glauben.
Als junger Student (1983) führte mich ein Spaziergang durch die Innenstadt Wiens in die Sonnenfelsgasse, wo vor einem Haus („Alte Burse“ - StudentInnen-Zentrum der Jesuiten) ein Plakat zu einer Veranstaltung einlud. Diese Veranstaltung entpuppte sich als wöchentliche Semester-Reihe. Daraus ist meine bis heute bestehende und alle zwei Wochen sich treffende GCL-Gruppe entstanden.
Anfangs waren es erste „Verkostungen“ von Elementen der ignatianischen Spiritualität, im Laufe der Jahre wurde mein Leben mehr und mehr von dieser Spiritualität geprägt.
Geboren: 1961
(Familien)stand: verheiratet mit Maria seit 1987, drei erwachsene Töchter.
Seit wann kirchlich engagiert: als Kind/Jugendlicher in der Pfarre Neudorf bei Staatz (Ministrant, Lektor, Mesner) und als Erwachsener GCL (Gemeinschaft christlichen Lebens): Mitglied seit 1984, erste Leitungsfunktion 1991, Vorsitzender seit Mai 2011, Leiter des Promotionsteams seit 2010, Mitverantwortlicher einer Vernetzungsinitiative von Selbstständigen und Führungskräften in der Region Südost in Deutschland seit 2005 und Geistlicher Begleiter seit 2011.
Beruf: Unternehmensberater mit Schwerpunkt Personalmanagement, Coach, Area Director der Region Wien eines beruflichen Netzwerkes
Kontakt: www.gcloe.at