"Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern wird das Licht des Lebens haben." (Joh 8, 12)
"Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern wird das Licht des Lebens haben." (Joh 8, 12)
Es macht glücklich, andere glücklich zu machen!
Ihre Aufgaben; wofür tragen Sie Verantwortung?
Beim Loretto Gebetskreis (ehrenamtlich): gemeinsam mit einem Leitungsteam von derzeit 5 Leuten: Inhalte der Impulse/ Katechesen (Themenzyklen) festlegen und Vortragende organisieren; dem Gebetskreis eine Richtung/ Vision geben; div. Dienste (Musik, Technik, Aufbau, Agape, Begrüßung, Beamer) überblicken und einteilen; Ziel = die Leute, die kommen (ca. 40-80 jeden Mittwoch), zu einer tieferen Gottesbeziehung zu führen (i.e. wir schaffen den Raum und Gott schenkt Seine Gnade und Seinen Hl. Geist dazu...)
Seit wann leiten sie diese Gemeinschaft/ tragen Verantwortung?
ab Februar 2008 im Leitungsteam des Gebetskreises, seit August 2012 Leiterin des Gebetskreises
Ihre kirchliche Beheimatung und Herkunft:
Pfarre St. Othmar, Wien 3
Was ist Ihre Lieblingsbibelstelle und warum?
"Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern wird das Licht des Lebens haben." (Joh 8, 12) - diese Stelle habe ich einmal während der Anbetung aufgeschlagen, in der ich mit meinem (damals zukünftigen) Mann nach einer Abendmesse war; nachdem ich mir die Jahre davor länger die "Berufungsfrage" gestellt hatte, wollte ich an diesem Abend von Jesus genau wissen, was ER nun von mir will - daher habe ich die Bibel zur Hand genommen, gebetet und diese Stelle aufgeschlagen...nach einer Zeit des intensiven "Zwiegesprächs" mit IHM habe ich erkannt, dass "Jesus nachfolgen" - auch für mich - eben nicht nur als ehelos Lebende funktionieren kann und soll, sondern dass Sein Licht mich ja genau mit diesem Menschen zusammengeführt hat (übrigens im Loretto Gebetskreis =) ) und wir nun sogar beide vor IHM in der Anbetung knien. Jesus gab sozusagen "Seinen Segen" und Seine Zusage, dass, wenn wir Ihm gemeinsam nachfolgen, uns Sein Licht begleiten wird und wir nicht in der Finsternis umhergehen werden. Diese Erkenntnis hat mich im Innersten mit einer unendlich tiefen Freude erfüllt und so hat unsere Freundschaft quasi noch an diesem Abend in der Anbetungskapelle ihren Anfang genommen...
Wo tanken Sie Kraft?
Im täglichen Gebet bzw. in der Messe, in der Anbetung, im Gebetkreis (in einer guten Zeit des Lobpreises z.B.); ganz besonders in Tagen der Einkehr (z.B. in einem Kloster oder Exerzitienhaus); in guten Gesprächen bzw. im Austausch mit meinem Mann und/oder guten Freunden.
Momente, die Ihren Weg mit Gott geprägt haben:
WJT in Rom 2000; Pöllau Jugendtreffen 2003; Ignatianische Exerzitien Juli 2006; Gespräche mit einem Priester bzw. einer geistlichen Schwester (beides später bzw. jetzt gerade meine geistlichen Begleiter); Momente im Loretto Gebetskreis bzw. in der Loretto Gemeinschaft.
Vervollständigen Sie folgenden Satz: „Ich kümmere mich um meinen Nächsten, weil …
...es mich glücklich macht, andere glücklich zu machen und weil ich darin den Auftrag Gottes an uns Menschen erkenne - um ein bisschen mehr Wärme und Licht in diese Welt zu bringen."
Alter: 29 Jahre
(Familien)stand: verheiratet (seit 9.6.2012)
Seit wann kirchlich engagiert?
zuerst pfarrlich (habe ca. 2003 den Kantorenkurs besucht und in meiner Heimatpfarre St.Othmar, Wien 3, öfters am Sonntag bzw. an Feiertagen den Kantorendienst übernommen); ab ca. 2000 habe ich öfters bei musikalischen Getaltungen (Jugendmessen, Messe zum diözesanen WJT etc.) mit der Violine mitgewirkt; ab 2005 war ich beim Loretto Gebetskreis in Wien, zunächst beim Musikteam, Mithilfe bei Barmherzigkeitsabenden etc.; ab Februar 2008 im Leitungsteam des Gebetskreises, seit August 2012 Leiterin; insgesamt 3 Jahre durfte ich bei der Firmvorbereitung in meiner Heimatpfarre St. Othmar mitwirken (2008-2010)
Beruf: Finanzcontrollerin bei SOS Kinderdorf International (im Kontinentalbüro für Süd-Osteuropa; Zuständigkeit: Tschechien und Weißrussland)
Kontakt: www.loretto.at; wien@loretto.at; (Eva Heissenberger)