In der traditionellen Darstellung hat der Nikolaus etwas von einem gütigen, liebevollen Großvater, bei dem man sich geborgen fühlen kann.
In der traditionellen Darstellung hat der Nikolaus etwas von einem gütigen, liebevollen Großvater, bei dem man sich geborgen fühlen kann.
Der Hl. Nikolaus ist in vielen Familien sehr präsent. Warum übt gerade dieser Heilige eine solche Faszination aus? Was können wir heute vom Hl. Nikolaus lernen?
Dass der Heilige Nikolaus eine so starke Faszination ausübt, verwundert nicht. Schließlich bringt er Geschenke.
Wir alle sind aufgewachsen mit den liebenswerten Geschichten seines Lebens.
In der traditionellen Darstellung hat er etwas von einem gütigen, liebevollen Großvater, bei dem man sich geborgen fühlen kann.
Insbesondere dann, wenn der Besuch des Heiligen Nikolaus nicht als angstmachendes Erziehungsmittel missbraucht wird: Der Heilige Nikolaus sieht alles, hört alles und weiß alles, und wenn du nicht brav bist, dann bringt er dir nichts!
Das ist Missbrauch eines Heiligen der nichts anderes darstellen will als die liebevolle Zuwendung Gottes zu uns Menschen, die Gott schenkt ohne wenn und aber, ohne Verdienst.
Als Bischof war Nikolaus verantwortlich für die Leitung einer Diözese im Gebiet der heutigen Türkei zur Zeit der Christenverfolgung durch das römische Reich. Er wurde gefangen genommen und gefoltert.
Sein ererbtes Vermögen verteilte er unter den Armen, und er war als Bischof Teilnehmer am ersten Konzil der Kirche, dem Konzil von Nicäa.
Mich lehrt der Heilige Nikolaus, großzügig mit den Armen zu teilen, unbedingt, auch angesichts von Widerstand und Verfolgung, fest zu halten am Glauben an Jesus Christus.
So ist der Heilige Nikolaus nicht bloß Geschenkeverteiler oder Erziehungsersatz, sondern Vorbild für mein Christsein, meine Hingabe an Jesus.
Michael Scharf
war Kinderseelsorger der Erzdiözese Wien.
Seit September 2014 ist er als Jugendseelsorger im Vikariat Wien-Stadt tätig.
weitere Artikel zur Serie "Abenteuer Alltag"
weitere Informationen zu
E-Mail-Adresse: redaktion@dersonntag.at