Die Botschaft die sie bringen ist zeitlos gültig.
Die Botschaft die sie bringen ist zeitlos gültig.
Anfang Jänner ziehen eine Menge Kinder verkleidet als die Hl. Drei Könige durch die Straßen: Ist das heute noch zeitgemäß? Was sagen uns die Könige heute? Was ist ihre Botschaft?
Jahr für Jahr ziehen an die 100 000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene als Sternsinger von Haus zu Haus.
Sie sind in ihrer Freizeit unterwegs, in strömendem Regen, in Schneegestöber, bei Eiseskälte und manchmal auch strahlendem Sonnenschein - das alles unentgeltlich und freiwillig.
Die Sternsingeraktion der Jungschar ist jedes Jahr die größte Spendensammelaktion Österreichs.
Die Botschaft die sie bringen ist zeitlos gültig: Da ist einmal die Botschaft weltweiter Solidarität.
Wir sind füreinander verantwortlich. Das Leben der Menschen in Lateinamerika, Afrika und Asien geht auch mich etwas an, muss mich betreffen. Der jährliche Sammelschwerpunkt erinnert mich, dass ich auf Kosten anderer Menschen lebe. Es geht um Teilen, nicht nur um Spenden.
Dann bringen die Sternsinger die Botschaft von der Geburt Jesu. Es ist die einzige Gelegenheit, wo wir als Kirche in (fast) jeder Wohnung und jedem Haus mit unserer Frohbotschaft zu Gast sein dürfen.
Die Sternsinger bringen die Botschaft, dass diese Frohbotschaft von der Menschwerdung Gottes für alle Menschen bedeutsam ist.
Die Urkönige, die biblischen Weisen aus dem Osten sind für mich Zeugen dafür, dass Gott auch durch achtsame Beobachtung der Schöpfung erkannt werden kann.
Mich bewegt ihre Bereitschaft aufgrund einer Himmelserscheinung aufzubrechen und tausende Kilometer zu reisen wie mich auch die Bereitschaft Tausender bewegt aufzubrechen und als Sternsinger die Botschaft Jesu zu erzählen.
Michael Scharf
war Kinderseelsorger der Erzdiözese Wien.
Seit September 2014 ist er als Jugendseelsorger im Vikariat Wien-Stadt tätig.
weitere Artikel zur Serie "Abenteuer Alltag"
weitere Informationen zu
E-Mail-Adresse: redaktion@dersonntag.at