Väter von heute haben sehr hohe Erwartungen an sich selbst, sie möchten viel mehr sein als Sponsor und Wochenendanimateur.
Väter von heute haben sehr hohe Erwartungen an sich selbst, sie möchten viel mehr sein als Sponsor und Wochenendanimateur.
Am 12. Juni ist Vatertag: Was leisten Väter im Leben ihrer Kinder? Wozu sollte man sie ermuntern? Und warum sind sie genauso wichtig wie die Mama?
Die Erwartungen an die Väter sind heute sehr vielfältig.
Nach wie vor sollen sie einen substantiellen Beitrag zum Familieneinkommen leisten. Trotzdem sollen sie möglichst viel Freizeit haben, um die Kinder gemeinsam mit den Müttern ins Leben zu begleiten: Lachen und Trösten, Zähneputzen und Radfahren, Kochen und Elternsprechtag,…..
Aus meiner Erfahrung haben die Väter von heute sehr hohe Erwartungen an sich selbst, sie möchten viel mehr sein als Sponsor und Wochenendanimateur.
Allerdings fehlt es ihnen dabei oft noch an Vorbildern, denn als sie Kinder waren gab es noch keine Väterkarenz und die Aufgabenverteilung in der Familie entsprach noch viel mehr den traditionellen Rollenbildern.
Heute muss jedes Elternpaar in jeder Familienphase sein eigenes Modell erarbeiten, „Freud und Leid“ möglichst partnerschaftlich zu verteilen.
Beide haben hier durch die Anforderungen der Arbeitswelt meist begrenzte Gestaltungsmöglichkeiten.
Doch immer öfter verzichten auch Väter auf den nächsten Karriereschritt, um an Stelle vieler Überstunden lieber Zeit mit ihren Kindern zu verbringen.
Väter können sich dann mit ihren jeweiligen individuellen Stärken in das Familienleben einbringen – Nähe, Zärtlichkeit, Vertrauen sind kein Privileg der Mütter.
Wichtig ist, dass beide Elternteile mit sich und ihrem Lebensmodell grundsätzlich zufrieden sind. Dann können sie den Kindern jene Sicherheit und Geborgenheit geben, den Kleinen Mut macht, Schritt für Schritt ins eigene Leben hinaus zu gehen.
Dr. jur. Brigitte Ettl
hat am Wiener Schwedenplatz eine Praxis für Psychotherapie, Wirtschaftscoaching und Mediation.
Tel: 0676/431 40 74 oder
Internet: www.brigitte-ettl.at
weitere Artikel zur Serie "Abenteuer Alltag"
weitere Informationen zu
E-Mail-Adresse: redaktion@dersonntag.at