Der Alltag hat uns wieder. Dabei dauert Weihnachten ganze acht Tage (Weihnachtsoktav). Die Weihnachtszeit dauert bis zum Fest der Taufe des Herrn am 8. Jänner.
Der Alltag hat uns wieder. Dabei dauert Weihnachten ganze acht Tage (Weihnachtsoktav). Die Weihnachtszeit dauert bis zum Fest der Taufe des Herrn am 8. Jänner.
Was bleibt von Weihnachten, wenn der Heilige Abend vorbei ist? Kann man Weihnachten in den Alltag „retten“?
Der Heilige Abend ist vorbei, die Geschenke sind ausgepackt. Die Christmette und das Hochamt am 25. Dezember sind gefeiert. Noch ein Feiertag, dann hat uns der Alltag wieder. Weihnachten ist vorbei. Was kann von Weihnachten bleiben? Nach vier Wochen Advent, der Zeit der Vorbereitung, zieht alles so unglaublich rasch vorüber.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass wir Vorbereitungsriesen und Feierzwerge sind. Die Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten, die Zeit des Wartens im Advent ist reich gestaltet: Es gibt Roratemessen, feierlich gesegnete Adventkränze, die zu Besinnung und Gebet einladen, Adventkalender, Adventmärkte, Adventfeiern, Kekse backen und vieles mehr.
Und dann ist, gefühlt, alles plötzlich vorbei. Dabei dauert Weihnachten ganze acht Tage (Weihnachtsoktav). In diesen acht Tagen ist jeder Tag ein Weihnachtstag. Und weil acht Tage immer noch zu kurz sind, dauert die Weihnachtszeit bis zum Fest der Taufe des Herrn am 8. Jänner.
Aber wird das spürbar? Kann das spürbar werden, wenn es in der Kirche nichts Besonderes mehr gibt? Die Weihnachtszeit ist, im Unterschied zum Advent, kaum gestaltet.
Wie kann ich für mich Weihnachten weiterführen? Wenn ich täglich, wöchentlich in die Roratemesse gegangen bin, kann ich auch in der Weihnachtszeit in die Frühmesse gehen. Wenn ich täglich die Kerzen am Adventkranz angezündet habe, kann ich auch in der Weihnachtszeit eine Kerze anzünden, beten, in der Bibel lesen, mich besinnen.
Was mir im Advent gut getan hat, wird mir auch in der Weihnachtszeit gut tun.
Michael Scharf war Kinderseelsorger der Erzdiözese Wien. Seit September 2014 ist er als Jugendseelsorger i
weitere Artikel zur Serie "Abenteuer Alltag"
weitere Informationen zu
E-Mail-Adresse: redaktion@dersonntag.at